akustika Nürnberg

akustika Nürnberg

Die akustika Nürnberg ist eine internationale Fachmesse für handwerklich gefertigte Musikinstrumente. Vom 24. bis 26. April 2026 findet sie zum vierten Mal im NCC Ost der Messe Nürnberg statt und belegt erstmals zusätzlich die Messehalle 7A. Rund 250 Aussteller aus etwa 20 Ländern präsentieren ein breites Spektrum an Instrumenten und Dienstleistungen für Musiker, Instrumentenbauer und den Musikfachhandel.

akustika 26 1Foto:  

Im Mittelpunkt stehen handwerklich gebaute Streich‑, Zupf‑, Tasten‑, Holz‑ und Blechblasinstrumente sowie Percussion. Instrumentenbauer stellen ihre Instrumente persönlich vor, Probespiel und direkter fachlicher Austausch gehören zum Konzept. Ergänzt wird das Angebot durch Material‑ und Werkzeuganbieter, Notenverlage, Verbände, Berufsfachschulen und Brancheninstitutionen.

Workshops, Vorträge, Fachkongresse und Konzerte bilden ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die akustika richtet sich an Berufs‑ und Hobbymusiker aller Leistungsstufen ebenso wie an Fachbesucher aus Handel und Handwerk.

akustika 26 3
Foto: akustika-nuernberg.de / BU Angie Wolf

Ein besonderer Fokus liegt 2026 auf dem „Instrument des Jahres“ Akkordeon. Eine eigene Galerie zeigt die stilistische und klangliche Bandbreite moderner Akkordeons und Harmonikas, flankiert von Konzerten, Workshops und Fachvorträgen im Saal Hongkong.

Die neue Orchester Stage präsentiert hochkarätige Bigbands, Ensembles und Orchester. Ein Komponistentreff mit international renommierten Komponisten ermöglicht Einblicke in aktuelle Werke, Arbeitsweisen und Repertoireentwicklung – ein Forum für Interpretinnen, Dirigenten und arrangierende Musiker.

Die Leistungsschau Klavierbau in Ebene 2 bietet Konzertflügel und Klaviere in unterschiedlichen Bauarten und Klangphilosophien. Zwei Piano‑Salons mit ausgewählten Instrumenten, darunter ein Doppelflügel, schaffen einen Rahmen für künstlerische Präsentationen und fachliche Gespräche mit Herstellern und dem Bund Deutscher Klavierbauer.

Holz‑ und Blechblasinstrumente sind in Ebene 3 konzentriert, ergänzt um Notenverlage mit Schwerpunkt Blasmusik. Auf der Center Stage reicht das Programm von Bigbands über kammermusikalische Formationen bis zu Brass‑ und Orchestermusik und zeigt die Instrumente im praktischen Einsatz.

Kooperationen mit Deutschem Musikrat, SOMM – Society Of Music Merchants, Nordbayerischem Musikbund, Neue Musikzeitung und Bund Deutscher Klavierbauer stärken die fachliche Ausrichtung und bieten zusätzliche B2B‑Formate, Networking‑Angebote und Fachkongresse.

akustika 26 2
Foto: akustika-nuernberg.de / BU Angie Wolf

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national