Klassik Radio Select - FAQ
Klassik Radio Select - FAQ
FAQ - Klassik Radio Select

Häufig gestellte Fragen rund um Select

Hier finden Sie zu Klassik Radio Select (fast) alle Fragen und die passende Antwort. Falls nicht, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Allgemeine Informationen

  • Was ist Klassik Radio Select?

    Klassik Radio Select ist Ihr Musik-Streamingdienst mit perfekt kuratierter Musik für jede Situation. Hier genießen Sie das Beste aus Klassik, Filmmusik, Jazz & Lounge so lange Sie wollen & mit dem Premium-Paket sogar werbefrei.

    Sie brauchen sich die gewünschte klassische Musik nicht mehr stundenlang selbst zusammenzusuchen. Die passende Musik für jede Situation ist bei Klassik Radio Select bereits von Musikexperten zusammengestellt worden. Je nach Stimmung, Situation oder Anlass können sich einfach zurücklehnen und die ausgewählte Musik auf fast jedem Gerät streamen.

  • Wer steckt hinter Klassik Radio Select?

    Klassik Radio Select wird betrieben von der FM Radio Network GmbH, einem Unternehmen der Klassik Radio AG.

  • Muss ich mich registrieren, um Klassik Radio Select nutzen zu können?

    Für die Nutzung der kostenlosen Kanäle benötigen Sie keinen Account. Ohne Anmeldung haben Sie Zugriff auf über 40 Kanäle und den Hauptsender. Diese sind werbefinanziert und werden durch Werbepausen unterbrochen.

  • Wie viel Kostet Klassik Radio Select?

    Es gibt drei Modelle von Klassik Radio Select.

    • Das Free Modell enthält den Klassik Radio Live Sender sowie weitere kostenlose Sender mit Werbeeinblendungen.
    • Ganz ohne Werbung können Sie Klassik Radio und über 100 weitere Sender im Premium Monatsabo und im Premium Jahresabo genießen. Das Monatsabo kostet 5,99 € monatlich und ist monatlich kündbar. Das Jahresabo ist für 65,99 € erhältlich und ist jährlich kündbar. Damit erhalten Sie 12 Monate zum Preis von 11.
    • Das "Klassik Radio Live werbefrei" Modell beinhaltet den Live Sender ohne Werbeunterbrechung. Hier können Sie selbstverständlich auch alle FREE-Sender weiterhin hören, allerdings mit Werbung.
  • Wie kann ich ein Abonnement abschließen?

    Unter dem folgenden LINK können Sie das gewünschte Premium-Paket auswählen und buchen. Zahlen Sie bequem per Kreditkarte oder Lastschrift über den Webplayer und die Klassik Radio Select Android App. Über die Klassik Radio Select iOS App können Sie Ihren Kauf bequem direkt per Apple In-App-Kauf tätigen.
    Das Abonnement kostet im Monatsabo 5,99 € im Monat, hat keine Mindestlaufzeit und ist monatlich kündbar. Die ersten 7 Tage erhalten Sie kostenlos geschenkt. Ihr Abonnement ist direkt im Anschluss an den Kauf aktiv und sämtliche Premiumkanäle stehen Ihnen dann sowohl in der App als auch im Webplayer zur Verfügung. Weitere Infos zu den Premium-Funktionen finden Sie HIER.

  • Welche Daten werden für eine Anmeldung genutzt? Sind meine Daten sicher?

    Wir benötigen lediglich eine Emailadresse und ein Passwort, die wir nach aktuellen Standards verschlüsseln und speichern. Bei Abschluss eines Abonnements benötigen wir auch Bezahlinformationen, die nach strengsten Bedingungen verschlüsselt werden und nur bei unserem Bezahldienstleister vorliegen. Wir selbst haben keinen direkten Zugriff auf Ihre Bezahldaten.

  • Kann ich den Service gratis testen?

    Sie können unseren Service kostenlos für 7 Tage ausprobieren. Im Anschluss kostet unser Service im Monatsabo 5,99 € (monatlich kündbar) und im Jahresabo 65,99 € (jährlich kündbar). Während der Testphase jederzeit kündbar.

  • Welche Zahlungsmethoden kann ich nutzen?

    Sie können Ihr Abonnement per Sepa-Lastschrift oder Kreditkarte (Mastercard & Visa) bezahlen.

  • Auf welchen Geräten kann ich Klassik Radio Select verwenden?

    Klassik Radio Select ist auf nahezu allen Endgeräten verfügbar. Dazu gehören: PC, Mac, Smartphone, Tablet u.v.m. Die Klassik Radio Select App gibt es für Android und iOS Geräte. Zudem kann Klassik Radio Select über den Webplayer, der auf allen gängigen Browsern funktioniert, aufgerufen werden. Des weiteren unterstützt Klassik Radio Select auch SONOS Soundsysteme.

  • Kann ich mit Klassik Radio Select auch werbefrei via DAB das Live Programm & die Streams hören?

    Nein, Klassik Radio Select ist nur via Internetverbindung im Weblplayer oder als App für iOS und Android nutzbar. 

  • In welcher Qualität streamt Klassik Radio Select?

    Sie genießen Klassik Radio Select in hochauflösender HD-Qualität. Für mobile Netzwerke steht eine optimierte Soundqualität zur Verfügung, die weniger Datenmenge benötigt.

  • Welche Abrechnugszeiträume gibt es?

    Wir bieten Ihnen entweder ein Monatsabo oder ein Jahresabo an. 

  • Wie geht Klassik Radio Select mit meinen Daten um?

    Bei der Speicherung Ihrer Kundendaten werden die aktuellen Datenschutzbestimmungen eingehalten. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung HIER

    Ihre Bezahlinformationen werden nach strengsten Bedingungen verschlüsselt und liegen nur bei unserem Bezahldienstleister vor. Wir selbst haben keinen direkten Zugriff auf Ihre Bezahldaten.

  • Kann ich Klassik Radio Select über Amazon Alexa abspielen?

    An einer Integration wird gerade gearbeitet. Sie finden hier die entsprechende Antwort & Anleitung, sobald Klassik Radio Select auch über Alexa abgespielt werden kann. 

  • Kann ich Klassik Radio Select über meine SONOS Anlage abspielen?

    Ja, Klassik Radio Select kann auch über Ihre SONOS Soundsysteme abgespielt werden. SONOS-Update:

    Falls Sie unsere SONOS Integration bereits verwenden:

    1. Öffnen Sie die Sonos App
    2. Navigieren Sie ganz rechts zu den Einstellungen (Zahnrad)
    3. Klicken Sie auf „Dienste & Sprachst.“
    4. Wählen Sie Klassik Radio Select aus
    5. Klicken Sie auf „Konto entfernen“.
    6. Jetzt werden Sie auf die „Dienste & Sprachst.“ Seite weitergeleitet
    7. Klicken Sie hier auf „Dienst hinzufügen“
    8. Wählen Sie Klassik Radio Select und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    9. Falls Sie Ihr Select-Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues anfordern: https://play.klassikradio.de/reset

    Falls Sie unsere SONOS Integration erstmalig einrichten möchten:

    1. Laden Sie die Sonos App herunter
    2. Öffnen Sie die App
    3. Navigieren Sie ganz rechts zu den Einstellungen (Zahnrad)
    4. Klicken Sie auf „Dienste & Sprachst.“
    5. Klicken Sie hier auf „Dienst hinzufügen“
    6. Wählen Sie Klassik Radio Select und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    7. Falls Sie Ihr Select-Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues anfordern: https://play.klassikradio.de/reset
  • Kann man Klassik Radio Select über eine Web-App nutzen?

    Ja, die Klassik Radio Select Web-App finden Sie HIER.

  • Gibt es eine Klassik Radio Select App?

    Ja, es gibt eine Klassik Radio Select App für Ihre iOS und Android Geräte. Mehr dazu finden Sie HIER.

  • Wo finde ich die Klassik Radio Select App?

    Sie finden unsere App problemlos im App Store auf Ihrem iOS Smartphone oder Tablet, sowie im Google Play Store, falls sie ein Android Smartphone oder Tablet besitzen. Den Link zu den jeweiligen Stores finden Sie auch HIER.

Informationen für Bestandskunden

  • Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

    Web Player:

    1. Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
    2. Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
    3. Klicken Sie anschließend auf “Passwort ändern”

    Apps:

    1. Öffnen Sie die Klassik Radio Select App auf Ihrem Android oder iOS Gerät
    2. Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen
    3. Auf der neuen Seite finden Sie die Auswahl “Passwort ändern"
  • Gibt es eine Kündigungsfrist?

    Es gibt keine Kündigungsfrist, wenn Sie ein Monatsabo oder Jahresabo abgeschlossen haben. Sie können Ihr Abonnement zu jedem Zeitpunkt unkompliziert kündigen, so dass es zum nächsten Abrechnungszeitraum ausläuft. Bitte beachten Sie: das Jahresabo läuft erst am Ende der 365 Tage aus

  • Wie kann ich meine Bezahldaten ändern?

    Web Player:

    1. Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
    2. Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
    3. Klicken Sie anschließend auf “Bezahldaten anpassen”

    Android:

    1. Öffnen Sie die Klassik Radio Select App auf Ihrem Android Gerät
    2. Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen
    3. Auf der neuen Seite finden Sie die Auswahl “Bezahldaten anpassen"

    iOS:

    1. Folgen Sie bitte die folgende Anleitung:https://support.apple.com/de-de/HT201266
  • Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

    Web Player:

    1. Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
    2. Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
    3. Klicken Sie anschließend auf “Abonnement beenden”

    Android:

    1. Öffnen Sie die Klassik Radio Select App auf Ihrem Android Gerät
    2. Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen
    3. Auf der neuen Seite finden Sie die Auswahl “Abonnement kündigen"
    4. Wenn Sie dies Wählen, werden Sie noch einmal gebeten, Ihre Auswahl zu Bestätigen.

    iOS:

    1. Folgen Sie bitte die folgende Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT202039
  • Wie kann ich mein Monatsabo auf ein Jahresabo umstellen?

    Web Player:

    1. Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
    2. Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
    3. Klicken Sie anschließend auf “Abonnement anpassen”

    Apps:

    1. Öffnen Sie die Klassik Radio Select App auf Ihrem Android Gerät
    2. Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen
    3. Auf der neuen Seite finden Sie die Auswahl “Abonnement anpassen"
  • Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?

    Web Player:

    1. Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
    2. Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
    3. Klicken Sie anschließend auf “Rechnungen”

    Apps:

    1. Öffnen Sie die Klassik Radio Select App auf Ihrem Android Gerät
    2. Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen
    3. Auf der neuen Seite finden Sie die Auswahl “Rechnungen"
  • Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Web Player:

    1. Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
    2. Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
    3. Klicken Sie anschließend auf “Daten anpassen”

    Apps:

    1. Öffnen Sie die Klassik Radio Select App auf Ihrem Android Gerät
    2. Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen
    3. Auf der neuen Seite finden Sie die Auswahl “Daten anpassen"

Fragen zu den Sendern

  • Kann ich Klassik Radio Select Offline hören?

    Nein. Klassik Radio Select ist nur Online verfügbar.

  • Kann ich in Klassik Radio Select Playlists erstellen?

    Der Streaming Service wird unter einer Radiolizenz betrieben, wodurch eine individuelle Zusammenstellung von Titeln nicht erlaubt ist. Unser Tipp: Stellen Sie als Premiumkunde über wenige Klicks ganz einfach Ihre Lieblingssender zu einem eigenen Mix zusammen. Einfach im geöffneten Player auf das Mix-Symbol klicken und unter „Meine Musik“ verwalten.

  • Was ist der Unterschied zwischen "Premium" und "Kostenlos"?

    In Ihrem Premium Abonnement steht Ihnen unser komplettes Musikangebot zur Verfügung. Unter anderem die handverlesenen Sender unserer Star Kuratoren, Die Wahre Geschichte und alle Klassik Radio Alben und all dies ohne Werbeunterbrechung. 

    Unsere kostenlose Sender sind werbefinanzierte Sender, daher beinhalten Werbung. 

  • In welchen Sprachen ist Klassik Radio Select verfügbar?

    Derzeit nur auf Deutsch. Wir arbeiten allerdings mit Hochdruck daran Klassik Radio Select auch in anderen Sprache verfügbar zu machen.

  • In welchen Ländern kann man Klassik Radio Select abspielen?

    Momentan ist der Service in Deutschland verfügbar.

  • Kann ich nach bestimmten Titeln suchen?

    Eine individuelle Suche nach Titeln, Komponisten, Einspielungen etc. ist bei Klassik Radio Select nicht möglich.

  • Wie oft kann ich Titel skippen?

    Sie können innerhalb der Premiumsender bis zu sechsmal pro Stunde skippen. Dieses Feature steht allen Premiumkanälen zur Verfügung. Lediglich der Hauptsender lässt sich nicht skippen, da es sich um ein Live-Programm handelt.

  • Was ist der Channel-Mixer und wie funktioniert er?

    Der Channel-Mixer erlaubt es, einen eigenen Mix aus bis zu vier persönlichen Lieblingssendern zu erstellen. Einen eigenen Mix erstellt man, indem man im geöffneten Player eines Senders auf das Channel-Mix-Symbol drückt. Dort kann man entweder einen neuen Mix erstellen oder den Sender zu einem bereits bestehenden Mix hinzufügen.

  • Wo finde ich Informationen zum jeweiligen Titel oder Programm?

    Innerhalb eines Senders in der Klassik Radio Select App mit dem Anklicken des Pfeils unten rechts öffnet sich ein neues Fenster mit weiteren Informationen zum Titel & Sender.

  • Wie kann ich zusätzlich die Nachrichten aktivieren?

    Innerhalb des Premiumservices unserer Klassik Radio Select App können Sie unter “Meine Nachrichten öffnen” die Nachrichten aktivieren/deaktivieren. Diese werden stündlich eingespielt. News können wie Titel ebenfalls geskippt werden.

  • Wie lege ich Favoriten an?

    Wenn Sie in der Klassik Radio Select App im Player auf das Herzsymbol tippen, wird der Kanal als Favorit unter „Meine Musik“ abgespeichert. Das Herzsymbol finden Sie auch im geöffneten Player im Webplayer.