Banner
Foto: Klassik Radio

Podcast

Wie man bei Klassik Radio ins Berufsleben einsteigt

Unsere Auszubildenden geben Euch einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungswege bei Klassik Radio.

Hallo Zusammen,

wir dürfen uns kurz vorstellen: Wir sind Alena Kohler und Leo Schönauer, die ehemaligen Volontäre von Klassik Radio! Mit diesem Podcast möchten wir Euch gerne einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Klassik Radio geben und euch zeigen, wie es so ist, wenn man sich den Traum erfüllt und „irgendwas mit Medien“ macht. Da wir alle in den unterschiedlichsten Abteilungen arbeiten, stellt jeder von uns seinen Beruf vor, wir erzählen Euch vom Alltag bei Klassik Radio, von den Problemen, die es manchmal gibt und plaudern auch immer wieder aus dem Nähkästchen – unsere Chefs mögen es uns verzeihen!

"Die Volos" Folge 9: Wir sprechen mit Moderatorin Alexandra Berger

Wie wird man eigentlich Moderatorin? Wie sieht der Alltag im Studio von Klassik Radio aus? Was war dein schönster Radiomoment? Diese Fragen und noch viel mehr stellen wir unserer Moderatorin Alexandra Berger. Ihr hört Sie von Montag bis Freitag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr live bei Klassik Radio!

"Die Volos" Folge 8: Wenn alles anders kommt als gedacht

Wir waren lange weg und dafür wollen wir uns entschuldigen. In dieser Folge möchten wir euch erzählen, was passiert ist, was sich alles verändert hat und vor allem auch, wie Klassik Radio damit umgeht, wenn man sich den Rücken bricht.

Wenn auch ihr ein Teil der Klassik Radio Familie werden wollt, bewerbt Euch! Hier geht es direkt zu unserem Jobportal.

"Die Volos" Folge 7: Neue Gesichter und Stimmen

Wir wachsen weiter und dürfen Euch zwei neue Volos vorstellen: Sofia Kurek neu in der Musikredaktion und Philipp Schindler neu bei den Sonderwerbeformen. Die beiden Neulinge möchten sich gerne vorstellen. Außerdem haben Leo und Alena Neuigkeiten und werden Euch erklären, wie es bei Klassik Radio nach dem Volontariat weitergehen kann.

Die Redaktion braucht eine neue Volontärin oder einen neuen Volontär, bewerbt Euch! Hier geht es direkt zu unserem Jobportal.

"Die Volos" Folge 6: Mit Klassik hat alles angefangen

Im Herzen sind wir drei eigentlich Rocker, egal ob Metal, Goth oder Punk. Trotzdem hat es uns alle zu Klassik Radio und vor allem zur Klassik verschlagen. Warum diese beiden Welten gar nicht so weit auseinanderliegen, was Rammstein mit Schubert zu tun hat und warum Klassik eigentlich auch ziemlich cool ist, das erzählen wir Euch in der heutigen Folge.

Den von uns angesprochenen Sender "Klassik zum Kochen" findet Ihr bei Klassik Radio Select.

"Die Volos" Folge 5: Hoch oben vom Turm kamen wir her

Hoch oben vom Turm kamen wir her und dort oben windet es manchmal sehr! In dieser Folge erzählen wir Euch von unserem großen Umzug aus dem Hotelturm in das alte Stadtarchiv in Augsburg und geben Einblicke in unsere Homeoffice-Zeit. Eventuell schweifen wir auch immer wieder ein wenig ab und erzählen kleine Anekdoten aus der Welt der Technik-Probleme, der Arbeitsplatz-Gerüchteküche und wie es war mit Ausblick über Augsburg zu pinkeln!

"Die Volos" Folge 4: Einblicke in die Sonderwerbeformen

Heute geht es um die Menschen, die mit unseren Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Ihr erfahrt alles, was man über die Arbeit in der Redaktion der Sonderwerbeformen wissen sollte. Georg erzählt Euch, wie die Dauerwerbesendungen bei Klassik Radio entstehen und wie viel Arbeit hinter einem einzelnen Spot stecken kann. Außerdem gibt es nette Anekdoten aus der Arbeit mit Kooperationspartnern wie die Autorinnen und Autoren, die in der Lesezeit vorgestellt werden.

Die ganze Vielfalt von Klassik Radio gibt es auch bei uns im Klassik Radio Shop!

Podcast "Die Volos" Folge 3: Einblicke in die Redaktion

Heute geht es um unseren Content. Wenn unsere Moderatoren Klara Jäger, Thomas Ohrner, Alexandra Berger, Florian Schmidt, Anna Baumgart und und und ... Euch zwischen der Musik spannende Dinge aus der Welt der Klassik erzählen, muss das natürlich auch alles vorbereitet werden. Alena erzählt euch von der Arbeit in der Redaktion. Wie entstehen Beiträge, wer kümmert sich um die ganzen Artikel und vor allem wie läuft das eigentlich bei unserem zweiten Sender Beats Radio?

Interesse an einem Volontoriat bei Klassik Radio? Hier geht es direkt zu unserem Jobportal.

Podcast "Die Volos" Folge 2: Einblicke in die Musikredaktion

Heute geht es um das Herzstück von Klassik Radio: die Musik. Leo gibt uns Einblicke in die Arbeit und den Alltag der Musikredaktion. Wer entscheidet wann was läuft, und gibt es vielleicht sogar bestimmte Regeln, wann welches Stück gespielt werden darf?

Die Klassik Radio Musikredaktion kuratiert übrigens auch die über 150 Channels unserer Premium App Klassik Radio Select. Hier findet ihr sie.

Podcast "Die Volos" Folge 1: Wir dürfen uns kurz vorstellen

Heute geht es erstmal um uns: Was sind eigentlich Volontäre und wie sind wir zu Klassik Radio gekommen? Aber am aller wichtigsten ist: Heute erzählen wir euch, wie es ist, wenn bei Klassik Radio aus Kollegen Freunde werden!

Wie bewerten aktuelle und ehemalige Mitarbeiter/innen von Klassik Radio uns als Arbeitgeber? Unser Kununu-Profil gibt unabhängige Auskunft.

Das Beste von Klassik Radio