Weltfahrradtag: Radl-Komponisten & Kurioses

Weltfahrradtag: Radl-Komponisten & Kurioses

Einige Komponisten liebten nicht nur die Musik, sondern auch das Zweirad. Welche und einige kuriose Fakten rund um den Drahtesel.

Fahrrad vor einer HerbstlandschaftFoto: © olive studio/https://stock.adobe.com/

Komponisten auf dem Rad

Auch in der Klassik spielte das Fahrrad eine Rolle. Zwei bekannte Komponisten waren große Rad-Fans. Zum Beispiel Gustav Mahler: Der Komponist war ein sehr ungeduldiger Mensch. Deshalb entschied er sich gerne für das Fahrrad um schneller von A nach B zu kommen. Durch seine rasanten Fahrstile übersah er gerne mal Steine oder Wurzeln und hatte deshalb öfter mal kleine Fahrradunfälle. Das komplette Gegenteil war da Edward Elgar. Auch dieser Komponist liebte das Rad, war aber dabei äußerst vorsichtig. Sein Drahtesel hatte gleich drei Bremsen. Gemeinsam mit seiner Frau machte der Musiker einige Radtouren und dabei ist ihm sein Rad wohl sehr ans Herz gewachsen. Er taufte sein Fahrrad nämlich „Mr. Phoebus".

Fahrrad-Fun-Facts

  • Wie immer, wenn etwas neu ist, wurde auch damals vor dem Fahrradfahren gewarnt. Wissenschaftler glaubten, das Gesicht könnte sich durch den Fahrtwind verformen und es würde ein „Fahrradgesicht“ entstehen.
  • In Deutschland werden jährlich ungefähr 300.000 Fahrräder bei der Polizei als gestohlen gemeldet und nur 9% der Fahrräder finden ihren Weg zurück zum Besitzer.
  • Der durchschnittliche Preis für ein Fahrrad liegt weltweit bei 189 Euro. Hier sind keine E-Bikes eingerechnet.
  • In Deutschland gibt es insgesamt 83. Millionen Drahtesel und 97% der Deutschen können Fahrradfahren.
  • Das Fahrrad ist beliebt! Gerade in der letzten Zeit erlebte das Fahrradfahren nochmal einen richtigen Aufschwung. Laut dem Zweirad-Industrie-Verband gehört das Rad zurzeit zu den beliebtesten Fortbewegungsmitteln.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Nina Voges ist die neue Stimme am Sonntagnachmittag
Nina VogesFoto: Klassik Radio AG

Neu bei Klassik Radio
Nina Voges ist die neue Stimme am Sonntagnachmittag

Ab sofort begleitet Nina Voges jeden Sonntag von 13 bis 18 Uhr durch den Nachmittag bei Klassik Radio. Mit ihrer offenen, herzlichen Art bringt sie jede Menge Persönlichkeit und Leichtigkeit – und natürlich ganz viel Musik - ins Klassik-Radio-Land. Im Interview verrät sie, welcher Soundtrack ihr Leben begleitet, mit welchem Komponisten sie gerne einen Kaffee trinken würde und was Radio für sie so besonders macht.

Hobbit Day: Heute feiern wir mit den schönsten Mittelerde-Soundtracks
HobbitFoto: ©[ADD Photos]/stock.adobe.com

22. September
Hobbit Day: Heute feiern wir mit den schönsten Mittelerde-Soundtracks

Weltweit feiern Fans heute, am 22. September, den Hobbit Day – den Geburtstag von Bilbo und Frodo Beutlin. Für Tolkien-Liebhaber ist dieser Tag ein Fest voller Geschichten, Musik und Magie. Und was könnte besser dazu passen als die unvergesslichen Filmmusiken von Howard Shore?

Von Millionen-Geigen und Karotten-Flöten: 5 erstaunliche Fakten aus der Orchesterwelt
OrchesterdirigentFoto: ©[stokkete]/stock.adobe.com

Von Millionen-Geigen und Karotten-Flöten: 5 erstaunliche Fakten aus der Orchesterwelt

Ein Orchester kann aus ein paar Dutzend Musikern bestehen – oder aus mehreren Tausend. Manche Geiger spielen auf Instrumenten, die Millionen wert sind, andere wiederum auf Karotten. Fünf Fakten aus der Welt der Orchester, bei denen selbst Beethoven kurz die Augenbrauen gehoben hätte.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national