Juan Diego Flórez

Der Opernsänger mit dem eindringlichen BlickJuan Diego Flórez

Juan Diego Flórez hat peruanisch-österreichische Wurzeln und gilt als einer der eindrücklichsten Vertreter des leichten Rossini-Tenors der Gegenwart.

Juan Diego FlórezFoto: Josef Gallauer

Musikalische Bildung

Geboren wurde er am 13. Januar 1973 in Lima. Er begann seinen musikalischen Werdegang als Jugendlicher mit der Interpretation von Latin Songs. Seinen ersten Auftritt hatte er im Musik-Pub seiner Mutter, nachdem sich der für den Abend gebuchte Künstler krank meldete. Seine erste klassische Ausbildung erhielt Flórez am Conservatorio Nacional de Lima unter Ernesto Palacio. Dieser war es auch, der ihm ein Engagement als Chortenor im Coro Nacional del Peru in Lima verschaffte. Drei Jahre gehörte er dieser Formation an. In dieser Zeit sang er unter anderem als Solist die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Schließlich studierte Flórez in den Jahren 1993 bis 1996 am Curtis Institut in Philadelphia. Zusätzlich erhielt er Unterricht von der mehrfachen Grammy-Preisträgerin und Mezzosopranistin Marilyn Horne an der Music Acadamy of the West in Santa Barbara.

Debut

1996 debütierte Flórez in der Oper Matilde di Shaban beim Rossini Opera Festival. Noch im selben Jahr war es ihm vergönnt sein Debüt an der Mailänder Scala in Christoph Willibald Glucks Oper Amide zu geben.

Erfolge

Neben regelmäßigen Gastspielen bei besagtem Festival ist Flórez an den großen Opernhäusern der Welt zu hören, unter anderem der Metropolitan Opera in New York, der Semperoper in Dresden und der Wiener Staatsoper. Desweiteren singt er regelmäßig Konzerte.