Anja Harteros

SopranistinAnja Harteros

Der frühe Vogel fängt den Wurm: bereits mit 14 Jahren entdeckte der Musiklehrer von Anja Harteros ihr großes Talent.

Anja HarterosFoto: Sony BM/ c Marco Boggeve

Sie riet ihr zu einer Gesangsausbildung noch während der Schulzeit. Nach dem Abitur studierte sie Gesang in Köln und schloss 1996 mit dem Examen ab.

„Vielleicht ist es meine große Stärke, dass ich fleißig bin und den Anspruch habe, aus dem, was mir gegeben ist, so viel wie möglich zu machen, und dass ich es trotzdem akzeptiere, wenn ich mal einen schlechten Tag habe und es nicht so gut klappt.“ - Anja Harteros

DE Anja Harteros and Jonas Kaufmann in act one of LA FORZA DEL DESTINO

Anja Harteros gewinnt Wettbeweb in Wales

Ihre große Karriere begann jedoch erst 1999 mit dem Gewinn des Cardiff Singer of the World Wettbewerbs, der ihr die Türen zu den großen Opernhäusern in London, Mailand, Wien, Florenz und vielen mehr öffnete. In Cardiff lernte sie auch den damaligen Münchener Intendanten Sir Peter Jonas kennen, der ihr ihre erste Rolle als Sängerin der Alcina verschaffte.

Anja Harteros - Laudate Dominum - Dresden Adventskonzert '08

An der Seite von Jonas Kaufmann

Es folgten unzählige Auftritte, auch 2005 und 2009 auf den Münchner Opernfestspielen. An der Seite von Jonas Kaufmann gab sie dann 2014 ihr Rollendebüt als Donna Leonora in Giuseppe Verdis La Forza Del Destino.

IL TROVATORE: Anja Harteros sings "D'amor sull'ali rosee"

Mehr über Anja Harteros

  • Griechischer Vater und Deutsche Mutter
  • Geboren in Bergneustadt
  • Sopranistin
  • Arbeitete schon mit Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle
  • Neben Opern widmet sie sich auf Konzert- und Liedgesang
  • Lebt im Westerwald und hat auch eine Wohnung in München