Daniel Hope

Violinist Daniel Hope

Daniel Hope begann im Alter von 4 Jahren das Violinspiel. Heute ist er einer der großen preisgekrönten Geigenvirtuosen.

Daniel HopeFoto: Nicolas Zonvi

Wer ist Daniel Hope? – ein kleiner Steckbrief

  • Wie alt ist Daniel Hope? Der Geigenvirtuose ist am 17.08.1973 geboren.
  • Ist Daniel Hope verheiratet? Ja, Daniel Hopes Ehefrau ist Silvana Hope, eine deutsche Kontrabassistin.
  • Hat Daniel Hope Kinder? Silvana Hope und Daniel Hope haben einen gemeinsamen Sohn.
  • Wo wohnt Daniel Hope? Seit 2016 lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin. Zuvor wohnten sie in Amsterdam und Wien. 
  • Welche Geige spielt Daniel Hope? Daniel Hope wird stets von einer Guarneri del Gesù, einer Geige aus dem Jahr 1742, begleitet.

Die Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern verdankt er seiner guten Musikausbildung

Daniel Hopes Lebenslauf beginnt 1973. Am 17. August kommt er damals als zweiter Sohn des Schriftstellers Christopher Hope und der Musikmanagerin Eleanor Klein-Hope in Südafrika zur Welt. Kurze Zeit später, Hope war gerade einmal sechs Monate alt, zog seine Familie dann nach London. Bereits im Alter von drei Jahren äußerte Hope den Wunsch, später einmal Geiger werden zu wollen. Mit vier Jahren begann er die Violine zu spielen und erhielt viele Jahre lang privaten Geigenunterricht. Er studierte am Royal College of Music und an er Musikhochschule Lübeck. Auf dem soliden Fundament der angesehenen Ausbildung baute Hope eine eindrucksvolle Karriere auf. Er arbeitet weltweit mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten zusammen und gastiert bei Festspielen wie den BBC Proms oder den Salzburger Festspielen. Zudem leitet er viele Ensembles von der Violine aus, wie z.B. das Chamber Orchestra of Europe und die Camerata Salzburg.

DE Daniel Hope | Vivaldi - Die vier Jahreszeiten (Winter) | Elbphilharmonie

Die Arbeit mit Yehudi Menuhin prägte Daniel Hope

Daniel Hopes Mutter arbeitete als Managerin von Yehudi Menuhin. Dieser öffnete ihrem Sohn die Türen zur Musik und, wie er es selber formuliert, führte ihn „seelisch zur Geige“. Hope und Menuhin bestritten gemeinsam über 60 Konzerte, besonders erwähnenswert dabei ist das letzte Konzert von Menuhin, drei Tage vor dessen Tod, bei dem Hope als Solist fungierte. Seither engagiert er sich für dessen Live-Music-Now-Stiftung. Daniel Hope nutzt stets seinen öffentlichen Bekanntheitsgrad, um sich auch für andere Stiftungen, wie beispielsweise der »Rainforest Foundation« von König Charles, die auf den weltweiten Klimawandel aufmerksam machen will, einzusetzen.

Daniel Hope - Ludovico Einaudi - I giorni (Official Video)

Künstler, Autor, Moderator – Daniel Hope kann mehr als nur Geige zu spielen

Daniel Hope, bekannt für seine musikalische Vielseitigkeit, entzieht sich jeder Kategorisierung von Musikern und widmet sich neben dem Standardrepertoire für Violine zum Beispiel auch der Filmmusik. Außerdem nahm er unter anderem die Violinkonzerte von Berg, Britten und Schostakovitsch auf und spielte zahlreiche Uraufführungen. Als in der Geschichte jüngstes Mitglied des legendären Beaux Arts Trio spielte er bis zu dessen Auflösung im Jahr 2008 mit dem Ensemble über 400 Konzerte. Seit 2016 ist er Musikdirektor des Züricher Kammerorchesters. Auch während der Corona-Pandemie blieb der Stargeiger nicht untätig. Er startete seine erfolgreiche Konzertreihe „Hope @ Home“, bei der er in seinem Wohnzimmer für die Menschen spielte und dies online und über den Fernsehsender Arte übertragen hat. Im Jahr 2020 und 2021 spielte der Musiker rund 140 solcher Konzerte und erreichte damit ein millionenstarkes Publikum.

Des Weiteren ist er als Buch-Autor tätig und schrieb unter anderem den Bestseller „Familienstücke“ über die Suche nach den jüdischen Vorfahren seiner Mutter in Berlin sowie den Konzertführer „Wann darf ich klatschen?“. Ebenso schrieb er regelmäßig für das Wall Street Journal sowie Cicero und moderiert eine Sendung auf WDR3. Daniel Hope veranstaltet darüber hinaus eine Musik- und Diskussionsrunde mit Namen “Hope@9pm” im Konzerthaus in Berlin. Hier lädt Hope seit der Saison 2016/2017 bekannte Persönlichkeiten aus Kultur und Politik ein.

Zahlreichen Auszeichnungen für Daniel Hope

Hope wurde mehrfach für den Grammy nominiert und mit dem Classical BRIT Award, dem Deutschen Schallplattenpreis und sechs ECHO Klassik-Preisen ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Europäischen Kulturpreis für Musik (2015) und das Bundesverdienstkreuz als Ehre, da er sich mit dem Musizieren gegen das Vergessen einsetzt. So widmete er sich beispielsweise Musik, die im Konzentrationslager Theresienstadt geschrieben wurde oder gab Konzerte zum Gedenken an die Opfer des Holocausts

Geboren wurde er am 17. August 1973 in Südafrika. Seine Familie wanderte über Paris nach England aus, wo er später am Royal College of Music und der Royal Academy of Music, unter anderem, bei Zakhar Bron und Grigori Zhislin studierte.