Ennio Morricone

KomponistEnnio Morricone

1928 geboren in Rom ist Morricone einer der berühmtesten Filmkomponisten der Welt. Am Konservatorium von Santa Cecilia studierte er Trompete und Chormusik.

Ennio MorriconeFoto: Sony BMG Masterworks

Anfangs arbeitete er bei einem italienischen Rundfunksender, bis er Anfang der 50er Jahre eine Ausbildung als Komponist abschloss.
 

Start mit Kammermusik

Doch bis zur Komposition seiner ersten Filmmusik vergingen noch einige Jahre, in denen er Kammermusik- und Orchesterwerke komponierte und bei der staatlichen Rundfunkanstalt Radiotelevisione Italiana als Arrangeur arbeitete. Erst 1961 unterlegte er den ersten Film mit seiner Musik: Luciano Salces „Il Federale“ (Zwei in einem Stiefel). Es folgten Soundtracks zu bekannten Filmen wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Die Legende des Ozeanpianisten“.

Morricone verwendete ungewöhnliche Elemente

Er verwendete in seiner Musik ungewöhnliche Elemente wie Maultrommeln, Schreie, Kojotengeheul und Spieluhren, womit er die Filmmusik stilbildend veränderte. Obwohl er immer erfolgreicher wurde und teilweise bis zu 15 Filmmusiken pro Jahr komponierte, widmete er sich weiterhin der Komposition von Kammermusiken, Kantaten und Messen.

Diverse Preise

Ennio Morricone erhielt 2007 den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Darüber hinaus wurde er mit zahlreichen anderen Preisen wie zum Beispiel dem Erich-Wolfgang-Korngold-Preis, dem Europäischen Filmpreis und mehreren Grammys und Golden Globes geehrt.
Auch diverse Musiker honorieren seine Musik: Seit 30 Jahren eröffnet Morricones Komposition „The Ecstasy of Gold“ jedes Metallica-Konzert. 2007 wurde ein Album veröffentlicht, auf dem unter anderem Metallica, Bruce Springsteen und Herbie Hancock seine Musik covern.

Musik für über 500 Filme

Inzwischen sind über 500 Filme erschienen, zu denen Ennio Morricone die Musik geschrieben hat.
„Filmmusik braucht Raum, um sich entfalten zu können. Der Film muss der Musik Zeit geben, um sich zu entwickeln.“– Ennio Morricone

Oscars (Academy Awards)

  • 1979: nominiert für In der Glut des Südens
  • 1987: nominiert für Mission
  • 1988: nominiert für The Untouchables – Die Unbestechlichen
  • 1992: nominiert für Bugsy
  • 2001: nominiert für Der Zauber von Malèna (Malèna)
  • 2007: Ehrenoscar (Honorary Award) für sein Lebenswerk
  • 2016: gewonnen für The Hateful Eight

Ennio Morricone verstarb in der Nacht vom 5. Juli 2020 auf 6. Juli 2020 in Rom.


Ennio Morricones Musik finden Sie auch im Klassik Radio Shop.