Daniel Ottensamer

Klarinettist Daniel Ottensamer

Daniel Ottensamer, geboren am 26. Juli 1986 in Wien, gehört zu den international gefragtesten Klarinettisten.

Daniel OttensamerFoto: Julia Stix

Seit 2006 ist Daniel Ottensamer als Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker tätig. Außerdem konzertiert er als Solist und Kammermusiker, unter anderem als Mitglied bei "The Philharmonics", mit namhaften Orchestern und bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten weltweit.

Daniel Ottensamer - Mozart

Studium in Wien

Daniel Ottensamer absolvierte sein Studium bei Johann Hindler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung. Zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, wie dem "Carl Nielsen International Clarinet Competition" in Dänemark im Jahr 2009, begleiten seinen künstlerischen Werdegang.

La vie en rose

Regelmäßige Auftritte als Solist

Er konzertiert regelmäßig als Solist mit bedeutenden Orchestern wie dem Mozarteum Orchester Salzburg oder dem Rundfunkorchester München unter Dirigentenpersönlichkeiten wie Lorin Maazel und Gustavo Dudamel. Dabei ist Daniel Ottensamers Auftritt als Solist des 2. Klarinettenkonzertes von Carl M. v. Weber in der Suntory Hall mit dem NHK Symphony Orchestra unter Lorin Maazel sicherlich ein Höhepunkt der letzten Jahre. Auf Einladung des Mozarteum Orchesters Salzburg war er im Mai 2014 mit dem Klarinettenkonzert von W.A. Mozart in Spanien zu hören. Aus dieser Zusammenarbeit entstand ein im Februar 2015 erschienenes Album.

Kammermusiker und Auftritte mit der Familie

Auch als Kammermusiker ist Daniel Ottensamer sehr umstriebig und in vielen Stilen zuhause. Mit Orchesterkollegen spielt er im Kammerensemble "The Philharmonics" Musik von Klassik bis Blezmer und zusammen mit seinem Vater Ernst Ottensamer und seinem Bruder Andreas hat er ein Klarinettentrio gegründet: "The Clarinotts". Gemeinsam spielten sie im Wiener Musikverein und bei den wichtigsten internationalen Festivals, bis zum Tod von Ernst Ottensamer im Jahre 2017 mit gerade einmal 61 Jahren.

Unbekanntes Element