Pepe Romero

Gitarrist und FamilienmenschPepe Romero

Pepe Romero wächst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aber mit unbändiger Liebe zur Musik, übermittelt von den Eltern, auf.

Pepe RomeroFoto: DG/ Harald Hoffmann
The guitar is a meditative tool to touch God and find love within yourself.
Pepe Romero

Von Sevilla in die Welt

Geboren 1944 in Malaga, steht Pepe Romero schon im Alter von sieben Jahren das erste Mal auf der großen Konzertbühne. Vom Teatro Lope de Vega in Sevilla beginnt eine Reise, die über die großen Bühnen Europas bis hin zu den bekanntesten Konzerthäusern auf der ganzen Welt führt. Alleine 60 CD-Aufnahmen gibt es inzwischen von Pepe Romero, er hat mit fast allen Dirigentengrößen seiner Zeit zusammengearbeitet und unzählige Konzerte gegeben: Keine Frage, er ist einer der größten Gitarristen.

Romero spielt zu Ehren seines Vaters

Romero nimmt seine Kraft aus der Familie

Pepes Ruhe und Selbstsicherheit stammt nicht zuletzt aus den familiären Wurzeln. Sein Vater Celedonio Romero galt seiner Zeit bereits als großer Gitarrist und begründete somit quasi die „Romero-Ära“. Auch seine Geschwister Celin und Angel sind mit ihren Gitarren unterwegs- sowohl als Solisten als auch im „Los Romeros“-Quartett - wie der Name schon sagt: Hier darf nur die Romero-Familie mitspielen. Inzwischen sind sogar schon die Enkelkinder mit von der Partie.

Klar, wenn man mit der Gitarre in der Kindeswiege aufwächst, dann lernt man das  Instrument nicht einfach so. Man lebt es vielmehr. Das möchte Pepe Romero auch an die jüngere Generation weitergeben. So unterrichtet er an verschiedenen Konservatorien weltweit, gibt Meisterkurse oder nimmt an den größten Gitarrenfestivals teil.

To increase speed you must increase the amount of rest, peace, calmness that you can maintain. That is the secret to playing fast.
Pepe Romero

Romero trat auch schon im Weißen Haus, im Vatikan (Papst Johannes Paul II), vor Prinz Charles, König Juan Carlos und Königin Beatrix von Niederlanden auf.

Unbekanntes Element
17.03.2021