Sergei Rachmaninoff

Dirigent, Pianist und KomponistSergei Rachmaninoff

Heute kennen wir Sergei Rachmaninoff als den „Letzten Romantiker“ der Musikgeschichte, er war Klaviervirtuose und gefragter Dirigent.

Sergei RachmaninoffFoto: Wikipedia/ gemeinfrei

Rachmaninoff - Das Wunderkind

Sehr früh wurde das Talent des jungen Sergei Rachmaninoff (so schrieb er sich selbst; weitere Schreibweisen: Sergej Rachmaninov/ Rachmaninow) entdeckt. Auch wenn es zunächst Anfangsschwierigkeiten gab, da er die Abschlussprüfungen am Petersburger Konservatorium nicht bestand.

Sein Cousin, der Pianist Alexander Siloti, brachte ihn danach zunächst beim Klavierpädagogen Nikolai Sergejewitsch Swerew unter, bei dem er sogar wohnen konnte und dessen Klasse er am Moskauer Konservatorium besuchte. Dort lernte Sergei Wassiljewitsch Rachmaninoff die Komponisten Mussorgsky und Tschaikowsky sogar persönlich kennen. Neben seinem Hauptinstrument studierte er auch Komposition. Seine ersten Werke kamen bei Presse und Publikum gut an, doch Rachmaninoff war zeitlebens ein unsicherer Mensch, der später auch zu Depressionen neigte.

Er selbst spielt sein berühmtes Klavierprelude in g-Moll

Geldsorgen und die erste Schaffenskrise

Rachmaninoff lebte auf großem Fuß; das brachte ihn nicht selten in finanzielle Schwierigkeiten. Reisen war ihm verhasst, sodass er nicht auf Konzerttournee gehen wollte und das Klavierunterrichten lag ihm nicht. Als die Uraufführung seiner 1. Sinfonie dann auch noch mit harscher Kritik verrissen wurde, stürzte ihn das in eine erste tiefe Schaffenskrise. Er brauchte drei Jahre ärztliche Behandlung, um sich seelisch wieder aufzubauen.

Rachmaninoffs zweites Klavierkonzert

Um 1900 begann Rachmaninoff mit der Arbeit an seinem 2. Klavierkonzert. In der Uraufführung übernahm er selbst den Klavierpart und das Publikum war begeistert. Rachmaninoff hatte sein Selbstvertrauen und seinen Platz als Komponist in der Welt wieder. Das Konzert widmete er daher seinem Arzt Dr. Dahl. Heute gehört sein 2. Klavierkonzert zum Standardrepertoire jedes Pianisten und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Vor allem auch die Morceaux de fantaisie (dt. Fantasiestücke) op. 3, eine Sammlung von fünf 1892 komponierten Solostücken für das Klavier, mit der Prélude cis-Moll, auch als „die Glocken von Moskau“ bekannt, ist besonders berühmt.

Rachmaninoff spielt sein 2. Klavierkonzert

Weg ins Exil

Sergej Rachmaninoff hatte ein absolutes Gehör. Aber er besaß mehr: Er hatte ein Talent, Menschen sehr genau einschätzen zu können, hinter ihre Fassade zu blicken. Als in Russland 1917 die Revolution ausbrach, begriff er schnell, dass in Russland eine Demokratie keine Chance haben würde und er floh aus der Heimat, zunächst mit der Absicht wieder zukommen. Er nahm zunächst die Einladung zu einem Konzertauftritt in Schweden an. Danach folgte Dänemark bis die Endstation die USA waren. 

Über die Schweiz führte Rachmaninoffs Weg nach Amerika, wo er sich als gefeierter Dirigent und Klaviervirtuose einen Namen machte. Nach kritischen Äußerungen über das sowjetische System wurde ihm die Einreise in die Heimat verwehrt. Das brachte sein kompositorisches Schaffen beinahe komplett zum Erliegen. Er lebte in Zurückgezogenheit, Englisch lernte er nie richtig und Russland, seine Heimat, fehlte ihm als Inspiration: „Nachdem ich Russland verlassen hatte, verlor ich die Lust am Komponieren. Mit dem Verlust der Heimat verlor ich mich selbst.“

Schließlich kaufte er sich 1930 in der Schweiz eine Villa, um zumindest wieder in der Nähe seiner alten Welt sein zu können. Doch diese neue Inspirationsquelle reichte nicht; an die Erfolge seiner früheren Kompositionen konnte er nicht mehr anknüpfen.

Yuja Wang spielt Rachmaninoff

Rachmaninoff sah sich zeitlebens hin- und hergerissen zwischen einer Karriere als Pianist, Komponist und Dirigent. Tatsächlich konnte er allen dreien Berufungen ein Stück weit folgen. Rachmaninoff selbst sah sich aber am ehesten als Komponist und räumte dieser kreativen Arbeit so viel Zeit ein wie möglich. Er stellt sich in die Tradition von Franz Liszt und Frédéric Chopin: Virtuosität, gegeneinander laufende Stimmen und die Eleganz eines Pariser Salons mischen sich in seinen Werken.

Kurz vor Sergej Rachmaninoffs Tod am 28. März 1943, erhielt er noch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Diese beantragte er, um seiner Familie Probleme mit dem Erbe zu ersparen. Außerdem kaufte er noch 1942 ein Haus in Beverly Hills. Kurz vor seinem 70. Geburtstag starb er an Krebs. Er wurde auf dem Kensico-Friedhof in Valhalla (New York) beerdigt. Seine Frau und eine seiner beiden Töchter wurden neben ihm begraben.