Joja Wendt

PianistJoja Wendt

Im Alter von vier Jahren beginnt Joja Wendt mit dem, was er „Lautmalerei“ am Klavier nennt - der Beginn einer großen Karriere, die schon über 30 Jahre andauert.

Joja Wendt

Joja Wendt absolviert ein Klavierstudium am Konservatorium in Hilversum und in der Manhattan School of Music in New York.

Joja Wendt und Joe Cocker

Während einer Jam Session in einem Hamburger Musik-Club wird er von Joe Cocker entdeckt. Joe engagierte ihn daraufhin als support act für seine Tour, womit die internationale Karriere von Joja begann und seit nun mehr als 30 Jahren andauert. Es folgen öffentliche Auftritte mit Jerry Lee Lewis und Chuck Berry.

Soul- und Jazz-Legenden

Joja tritt auf internationalen Jazz-Festivals mit Monty Alexander und Lou Rawls auf, komponiert Filmmusiken und hat mehr als 30 CDs veröffentlicht u.a. „Pacifique“ mit der Jazz- und Soul-Legende Les McCann aufgenommen in Los Angeles.

Das Universum - Musikvideo

Sein Schaffen wird immer umfangreicher

Scheinbar lässig steckt der Vollblutmusiker den Stress von über 100 Live-Auftritten pro Jahr weg. Live-Konzerte sind ihm sein liebstes musikalisches Kind. So wird er in allen großen Konzerthäusern, der Alten Oper in Frankfurt, dem Prinzregententheater in München oder dem Gewandhaus in Leipzig vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert.

Vielfach engagiert

Er ist Träger des Louis-Armstrong-Preises und ist einer der Steinway & Sons Künstler. 2016 gründete Joja Wendt die Online Piano Schule „JOJAs Piano Academy“, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, Klavier spielen von zu Hause aus zu erlernen. Die Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene konzipiert und werden laufend mit neuen Inhalten gefüllt.

Joja Wendt - Mit 88 Tasten um die Welt - Die Reise geht weiter - Trailer 1

Weltweite Bekanntheit

Joja Wendt hat etwas erreicht, das nicht vielen Musikern vergönnt ist: Sein Name steht synonym für das Instrument, mit dem er groß geworden ist. Joja Wendt ist der Pianist. Nicht nur in seiner Heimat, auch weit darüber hinaus: Von Südafrika über Singapur, China und Russland bis auf die Bühnen von New Yorks Carnegie Hall und anderer legendärer Spielstätten haben ihn seine Konzertreisen geführt. Joja Wendt hat mit Klaviermusik die Welt bereist – das allein ist bemerkenswert. Einzigartig ist, dass er sich diesen Erfolg nicht nur mit blendender Technik und virtuoser Interpretation erspielt hat. Sondern auch mit seiner ganz eigenen Musik.
Er lebt heute mit seiner Familie in Hamburg.