Yiruma

New Classics Pianist und KomponistYiruma

Yiruma bedeutet so viel wie "Ich werde es schaffen". Er spielte lieber Klavier als in den Kindergarten zu gehen.

YirumaFoto: insidesonymusic/ SME Korea

Yiruma, bürgerlich Lee Ru-Ma, wurde 1978 in Südkoreas Hauptstadt Seoul geboren. Ab seinem elften Lebensjahr lebte der Pianist in Großbritannien.Das Klavier begeisterte ihn schon früh, da seine Schwester Klavier spielte. Er wollte fortan ebenfalls dieses Instrument beherrschen. Mit fünf Jahren erhielt er Unterricht, was ihm, laut eigener Aussage, weitaus besser gefiel, als in den Kindergarten zu gehen.

Ich bewege mich im klassischen Bereich, aber im Gegensatz zu einem ganz reinen Pianisten dieser Sparte fehlen mir gewisse Fähigkeiten, um die ich sie sehr beneide.Yiruma (laut.de)

Yiruma eng verbunden mit der legendären Verfilmung von "Twilight"

Yiruma, der Pianist und Komponist, dessen Künstlername soviel wie „Ich werde es schaffen“ bedeutet, schaffte es in die Pop-Charts und wurde einem breiten Publikum in Verbindung mit der Filmmusik zu den Kassenschlagern der Twilight-Saga bekannt.„River flows in you“ gehört zu seinen populärsten Kompositionen. Das Stück war zwar nie Teil des Original-Soundtracks, ist aber für Fans trotzdem eng mit der Filmreihe verbunden, denn der Titel wurde von den Fans selbst gewählt, um eine romantische Szene im Film zu untermalen: in "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" wünschten sie sich dieses Stück als das, welches Vampir Edward seiner Bella am Klavier vorspielt. Die Produzenten entschieden sich dann zwar für eine Neukomposition, für die Fans bleibt Yirumas Stück allerdings das Original. 2011 platzierte sich "River flows in you" in den deutschen Pop-Charts.

Er will sich musikalisch nicht einordnen lassen

Seine Ausbildung am Klavier absolvierte er an der Purcell School of Music, danach studierte er Komposition am renommierten King’s College London. Oft wird er als kontemporärer Klassikkünstler oder New Age Artist bezeichnet.

Yiruma selbst empfindet diese Zuordnung allerdings als unpassend. Er versuche einfach, etwas eigenes zu kreieren, abseits jeglicher Vorgaben. Er habe sich sogar an Hip Hop probiert und versucht Rock-Songs zu schreiben.Bei Klassik Radio ist er neben Ludovico Einaudi einer der führenden Künstler im Bereich New Classics.

Bis 2006 hatte er die doppelte Staatsbürgerschaft, sowohl die Südkoreanische als auch die Britische. Er entschied sich schließlich, die Britische abzugeben um seinen Militärdienst in Südkorea ableisten zu können.

Unbekanntes Element