2026 wird Tschechien Gastland der Frankfurter Buchmesse

Literatur2026 wird Tschechien Gastland der Frankfurter Buchmesse

Im Jahr 2026 wird Tschechien als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse auftreten. In diesem Jahr ist das Gastland Slowenien.

Tschechische Flagge Foto: Adobe Stock

Der Vertrag für diese Ehrengast-Rolle wurde am Montag in Prag von Jürgen Boos, dem Leiter der Buchmesse, und Martin Baxa, dem tschechischen Kulturminister, unterzeichnet. Das Thema ihres Gastauftritts bezieht sich auf Shakespeare und trägt den Titel "Czechia – a country on the coast", was so viel bedeutet wie "Tschechien – ein Land an der Küste". Die Organisatoren aus dem tschechischen Binnenland erklärten, dass es darum geht, neue Horizonte der Vorstellungskraft und der Menschlichkeit zu erreichen. Die zeitgenössische tschechische Literatur, repräsentiert durch Autoren wie Katerina Tuckova, Radka Denemarkova und Jaroslav Rudis, wird im Mittelpunkt stehen. Die tschechische Regierung hat etwa acht Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt. Man hofft in Tschechien, dadurch einen besseren Zugang zu internationalen Buchmärkten, insbesondere den englisch-, französisch- und spanischsprachigen, zu erlangen. Italien und die Philippinen werden die Ehrengäste der Frankfurter Buchmesse in den Jahren 2024 und 2025 sein, während Slowenien das Ehrengastland des laufenden Jahres ist.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal
Symphoniacs

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal

Hip-Hop-Beats und klassische Musik – das geht nicht zusammen? Geht doch, sagt Andy Leomar. Mit den SYMPHONIACS verbindet er klassische Meisterwerke mit elektronischen Beats, Live-Remix inklusive. Wie daraus Club-Energie, tanzendes Publikum und ein völlig neuer Blick auf Klassik entstehen, erzählt er im Interview.

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national