Am Wochenende: Kinofest in ganz Deutschland!

Spass auf und um die Leinwand:Am Wochenende: Kinofest in ganz Deutschland!

Alle Filme für fünf Euro ansehen, schminken lassen, diskutieren und vieles mehr. Am Wochenende geht es in den Kinos in Deutschland rund.

Kinosaal mit erleuchteter Leinwand und MenschenFoto: Photo by Jake Hills on Unsplash

Vom "Fête du Cinéma" zum Kinofest

Bereits das zweite Mal findet das große Kinofest in Deutschland statt. Die Idee dazu kommt von unseren französischen Nachbarn, erklärt Christine Berg vom Hauptverband Deutscher Filmtheater: "Wir haben ein ganz großes Vorbild: Das ist ‚Fête du Cinéma‘ in Frankreich. Das gibt es inzwischen, ich glaube, seit 15 Jahren – und das funktioniert richtig gut. Die Franzosen lieben es, die Spanier haben das übernommen, die Engländer, die Schweizer. Und im letzten Jahr war es dann endlich auch bei uns so weit, dass wir gesagt haben: Wir machen das jetzt auch, wir wollen nach der Pandemie den Leuten wieder zeigen, wie toll Kino ist, und haben es letztes Jahr gemacht. Und es war so toll: Wir haben 1,1 Millionen Besucher ins Kino locken können mit unserem Programm – und dieses Jahr machen wir es einfach nochmal.

Fünf Euro pro Film: von "Barbie" bis Preview

Schon jetzt haben sich über 500 Kinos bundesweit für das Kinofest angemeldet und es werden täglich mehr. Dabei können bei den teilnehmenden Kinos alle Filme für nur fünf Euro angesehen werden, erklärt Christine Berg: " Dazu gehört nicht nur das, was Sie im Moment sehen können, Barbie, Oppenheimer, Mission Impossible, was immer Ihr Herz begehrt, sondern wir haben auch Previews. Das bedeutet, Filme, die erst demnächst starten: Enkel für Fortgeschrittene, My Big Fat Greek Wedding – Das Familientreffen. Aber viele Kinos zeigen auch ganz alte Filme, auch aus den 50ern. Also wir haben eine ganze Bandbreite und ich glaub, für jeden ist etwas dabei.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Kinderschminken und Diskussionsrunden

Dabei ist auch neben der Leinwand einiges an Action geboten, so die Vorstandsvorsitzende des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater: "Rund um einen Film wie Sonne und Beton, wird es zum Beispiel eine Diskussionsveranstaltung geben. Manche Kinos machen aber auch zum Beispiel für Kinder, für Familien ein Extraprogramm. Da geht es darum, dass man sich schminken kann, dass man sich verkleiden darf. Also da ist, glaube ich, für jeden etwas dabei, weil das macht das Kinofest aus, dass Sie ein buntes Programm haben mit vielen unterschiedlichen Filmen, aber eben auch ein Programm drumrum, sodass Sie ins Kino reingehen und schon den ersten Spaß haben.
 

Also: auch wenn das Wetter verspricht am Wochenende gut zu werden - ein Ausflug ins Kino lohnt sich trotzdem. Infos gibt es auf der Homepage des Lieblingskinos und auf der Website des Kinofestes.

(05.09.23/K.Jäger)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026
Olympische Flagge

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026

Ein einziger Abend. Ein Stadion. Und Musik, die mehr sagt als tausend Worte. Wenn Lang Lang und Andrea Bocelli bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2026 auftreten, geht es um weit mehr als Sport – es geht um Emotion, Tradition und große Gänsehautmomente.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national