Andrea Bocelli singt beim EM-Eröffnungsspiel

Bocelli in RomAndrea Bocelli singt beim EM-Eröffnungsspiel

Am Freitag fand die Eröffnung der Fußball EM in Rom statt mit einem Auftritt von Star-Tenor Andrea Bocelli!

Andrea Bocelli singt beim EM-EröffnungsspielFoto: YouTube

Bocelli bei der Eröffnungsfeier

Am Freitag war die Eröffnung der Fußball-EM und die Eröffnungsfeier hatte einiges mit Klassik zu tun! Star Tenor Andrea Bocelli trat auf und sang Giacomo Puccinis "Nessun dorma". Der Auftritt gipfelte in einem Feuerwerk auf dem Dach des Stadions in Rom. 

Es wird mir eine Freude und eine Ehre sein, meine Stimme bei der Eröffnungszeremonie der UEFA Euro 2020 im Rampenlicht des Olympiastadions in Rom anbieten zu können.
Andrea Bocelli
Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Puccinis Nessun Dorma

Seit Luciano Pavarotti, der den Titel bei der Weltmeisterschaft 1990 sang, kennt auch die Fußballwelt dieses Meisterwerk der Klassik. Bei Bocellis Auftritt sah man im Hintergrund 24 groß Heliumluftballons, die gleichzeitig in den Himmel stiegen, als Symbol der Einheit Darunter eine Akrobatin, die in der Luft schwebte. Den krönender Abschluss bildete ein Feuerwerk, über das gesamte Stadiondach in Rom. Nach Bocellis Auftritt erschienen DJ Martin Garrix und die U2-Stars Bono und "The Edge", allerdings nur virtuell. Sie präsentierten ihren EM-Song „We Are The People“ in einem Video, in dem das Spielfeld in eine weiß-blaue Flamme verwandelt wurde.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national