Aus dem Opernhaus in Kiew dringt wieder Musik

Oper Kiew Aus dem Opernhaus in Kiew dringt wieder Musik

Aufgrund des Kriegs war das Opernhaus in Kiew die letzten drei Monate still. Jetzt finden wieder Aufführungen statt.

Aus dem Opernhaus in Kiew dringt wieder Musik Foto: tvrkhovinetse

Das war für uns die gute Nachricht der Woche:

Das Opernhaus in Kiew hat seine Tore zum ersten Mal seit Beginn der russischen Invasion wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. In den letzten drei Monaten war der Opernsaal still. Seit letzter Woche gibt es nun wieder Konzerte. Die Aufführungen werden zunächst nur an Wochenenden und anstatt für 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer für 300 stattfinden.

Einblicke aus friedlichen Zeiten

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Keine russischen Werke

Für die Menschen in Kiew ist es immerhin eine kleine Pause und Flucht aus dem Kriegsgeschehen. Der Minister für Kultur Oleksandr Tkachenko erklärte, dass das gesamte russische Repertoire vom Spielplan gestrichen wurde. Man konzentriere sich auf europäische, vor allem ukrainische Stücke. Tkachenko sagte: „In Kriegszeiten ist dies ein symbolischer Schritt. Wir sollten stattdessen französische, italienische und sicher auch ukrainische Komponisten feiern."

Für den Mai stehen die Produktionen „La Serva Padrona“ von Giovanni Battista Pergolesi und „Rigoletto“ von Guiseppe Verdi auf dem Programm.

Die gute Nachricht des Tages hören Sie Montag bis Freitag mit Thomas Ohrner um 12:40 Uhr bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Weltpremiere in der Elbphilharmonie: "Echoes of Chagall"
Leon Gurvitch

Weltpremiere in der Elbphilharmonie: "Echoes of Chagall"

Wie klingt die Bilderwelt von Marc Chagall? Der Hamburger Komponist und Pianist Leon Gurvitch wagt das Experiment – mit „Echoes of Chagall“, einer musikalischen Reise in Chagalls schwebende Traumsphären. Er hat uns erzählt, wie aus Farben Klänge werden und ob es Parallelen zu Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" gibt.

Equalizer richtig einstellen: Der Guide für Klassik
Ein Mann der am Smartphone recherchiert, wie er die Equalizer an seiner Audioanlage richtig einstellt

Wissenswertes: Radio & Technik
Equalizer richtig einstellen: Der Guide für Klassik

Ein Equalizer ist das zentrale Werkzeug, um den Klang deiner Anlage an Raum, Lautsprecher und Musik anzupassen. Gerade bei Klassik mit ihren großen Dynamiksprüngen, feinen Nuancen und vielen Instrumenten entscheidet die richtige EQ-Einstellung darüber, ob ein Orchester natürlich und räumlich oder flach wirkt. In diesem Guide erfahren Sie, wie ein Equalizer funktioniert und welche Frequenzen für Klassik besonders wichtig sind.

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen
Kulturkrafttage

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen

Ein denkmalgeschützter Kornspeicher, mehr als 400 Oldtimer – und mittendrin ein Festival, das bewusst anders sein will. Die Kulturkrafttage in Einbeck verbinden Musik, Sprache und Begegnung auf besondere Weise. Mit dabei: Schauspieler Christoph Maria Herbst.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national