Auszeichnung für viele Nachwuchstalente

OPUS KLASSIK 2022Auszeichnung für viele Nachwuchstalente

Am kommenden Sonntag wird zum fünften Mal der OPUS KLASSIK vergeben. Die Klassik soll auch für jüngere Menschen attraktiv werden.

Opus Klassik Auszeichnung vor dem Konzerthaus Berlin Foto: © Monique Wuestenhagen

Das war für uns die gute Nachricht der Woche:

Der OPUS KLASSIK zählt als einer der wichtigsten Preise der Klassikwelt. Am kommenden Sonntag findet die Preisverleihung im Berliner Konzerthaus statt. Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. möchte in diesem Jahr vor allem junge Menschen für die Klassik begeistern. Das Ziel der diesjährigen Verleihung ist es, die Klassik über unterschiedliche Generationen und Demografien hinweg wieder mehr zu verbreiten.

Viele junge Preisträgerinnen und Preisträger

In diesem Jahr ist die Altersspanne der Preisträgerinnen und Preisträgern deshalb auch besonders breit gefächert. Viele Nachwuchsmusikerinnen und -musiker werden ausgezeichnet. Insgesamt wird der OPUS KLASSIK in 26 verschiedenen Kategorien verliehen. Unter anderem gewinnt die Harfenistin Magdalena Hoffman in der Kategorie Nachwuchskünstlerin Instrument. Auch die noch jungen Musiker des „Trio 21meter60“ dürfen sich über die Auszeichnung in der Kategorie Kammermusikeinspielung freuen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Für sein Lebenswerk

Neben den Nachwuchstalenten bekommen auch alte Hasen der Klassik den Preis verliehen. Der ukrainische Komponist Valentin Silvestrov wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio für den 85-jährigen Musiker aus Kiew hält die Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Der Verein zur Förderung Klassischer Musik erklärte dazu: „Es gibt wohl wenige Komponisten unserer Zeit, die fast allein für die Musik eines Landes stehen.“

Die gute Nachricht des Tages hören Sie Montag bis Freitag mit Thomas Ohrner um 12:40 Uhr bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national