Barack Obama wird 60 Jahre alt

44. US-Präsident feiert Geburtstag:Barack Obama wird 60 Jahre alt

Warum seine Party für Aufruhr sorgt, welche Klassik Künstler er besonders liebt und weitere Infos zum Geburtstagskind Barack Obama.

Barack Obama wird 60 Jahre altFoto: Official White House Photo by Lawrence Jackson

Von Hawaii ins Weiße Haus

Heute vor genau 60 Jahren ist er in Honolulu auf Hawaii zur Welt gekommen. Die erste von vielen Stationen seines Lebens. Denn die Ehe seiner Eltern hielt nicht lange und als er sechs Jahre alt war, heiratete seine Mutter einen indonesischen Ölmanager und zog mit dem kleinen Barack nach Jakarta.

Dort lebte er vier Jahre, dann zog er zurück nach Hawaii zu seinen Großeltern, wo er bis zum Ende der High School blieb, die er übrigens mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Später ging es dann zum Studium nach Los Angeles und New York, später nach Harvard. 2009 zog er dann ins Weiße Haus in Washington ein. 

In Politik und Popkultur zuhause

Während seiner achtjährigen Amtszeit war er nicht nur Hoffnungsträger der Weltpolitik, sondern wurde mit seinem Charme und Witz auch Zeichen der Popkultur. So nennt er nicht nur einen Friedensnobelpreis sein Eigen, sondern u.a. auch einen Grammy für die Hörbuchversion eines seiner Bücher und den Deutschen Medienpreis.

Aktuell plant er bereits ein neues Buchprojekt gemeinsam mit Bruce Springsteen, mit der er schon einen gemeinsamen Podcast moderiert. Also voll drin, in der Medienwelt. So veröffentlich er seit 2015 auch jedes Jahr Listen mit seinen Lieblingsbüchern, Lieblingsfilmen und Lieblingssongs.

Barack Obama im Interview über sein Leben nach der Präsidentschaft

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Von den Rolling Stones bis zu Maria Callas

In seiner Musiksammlung sei alles zu finden, meinte er: Stevie Wonder, Bob Dylan, Rolling Stones, aber auch viel R&B und, wie er sagt, auch viel Klassische Musik. 2010 meinte er einmal: er sei zwar nicht der große Opern-Kenner, aber in diesen Tagen sei eine Maria Callas genau das, was er brauche….

Besondere Beziehung zu Itzhak Perlman

Eine besondere Beziehung hat Obama aber auch zu einem Klassikkünstler der Gegenwart: Itzhak Perlman.  Er hat ja bereits bei Obamas Vereidigung gespielt und 2015 hat Obama ihm dann im Rahmen einer Feierstunde im Weißen Haus die Medal of Freedom verliehen – die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten.

Itzhak Perlman bei Obamas Einführungsfeier

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Aufruhr um Geburtstagsparty

Am Wochenende wird Barack Obama seinen Geburtstag groß nachfeiern: mit einer Party auf der Atlantikinsel Martha's Vineyard. Daran gibt es viel Kritik, denn es sollen mehrere hundert Gäste geladen sein und das trotz steigender Fallzahlen in den USA. Unverantwortlich, meinen Kritiker, die besonders oft der republikanischen Partei angehören. 

Allerdings soll die Feier größtenteils Open Air stattfinden und alle Teilnehmenden geimpft und getestet sein. Viele Promis sollen kommen, darunter George Clooney und Steven Spielberg. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national