Barack Obama wird 60 Jahre alt

44. US-Präsident feiert Geburtstag:Barack Obama wird 60 Jahre alt

Warum seine Party für Aufruhr sorgt, welche Klassik Künstler er besonders liebt und weitere Infos zum Geburtstagskind Barack Obama.

Barack Obama wird 60 Jahre altFoto: Official White House Photo by Lawrence Jackson

Von Hawaii ins Weiße Haus

Heute vor genau 60 Jahren ist er in Honolulu auf Hawaii zur Welt gekommen. Die erste von vielen Stationen seines Lebens. Denn die Ehe seiner Eltern hielt nicht lange und als er sechs Jahre alt war, heiratete seine Mutter einen indonesischen Ölmanager und zog mit dem kleinen Barack nach Jakarta.

Dort lebte er vier Jahre, dann zog er zurück nach Hawaii zu seinen Großeltern, wo er bis zum Ende der High School blieb, die er übrigens mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Später ging es dann zum Studium nach Los Angeles und New York, später nach Harvard. 2009 zog er dann ins Weiße Haus in Washington ein. 

In Politik und Popkultur zuhause

Während seiner achtjährigen Amtszeit war er nicht nur Hoffnungsträger der Weltpolitik, sondern wurde mit seinem Charme und Witz auch Zeichen der Popkultur. So nennt er nicht nur einen Friedensnobelpreis sein Eigen, sondern u.a. auch einen Grammy für die Hörbuchversion eines seiner Bücher und den Deutschen Medienpreis.

Aktuell plant er bereits ein neues Buchprojekt gemeinsam mit Bruce Springsteen, mit der er schon einen gemeinsamen Podcast moderiert. Also voll drin, in der Medienwelt. So veröffentlich er seit 2015 auch jedes Jahr Listen mit seinen Lieblingsbüchern, Lieblingsfilmen und Lieblingssongs.

Barack Obama im Interview über sein Leben nach der Präsidentschaft

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Von den Rolling Stones bis zu Maria Callas

In seiner Musiksammlung sei alles zu finden, meinte er: Stevie Wonder, Bob Dylan, Rolling Stones, aber auch viel R&B und, wie er sagt, auch viel Klassische Musik. 2010 meinte er einmal: er sei zwar nicht der große Opern-Kenner, aber in diesen Tagen sei eine Maria Callas genau das, was er brauche….

Besondere Beziehung zu Itzhak Perlman

Eine besondere Beziehung hat Obama aber auch zu einem Klassikkünstler der Gegenwart: Itzhak Perlman.  Er hat ja bereits bei Obamas Vereidigung gespielt und 2015 hat Obama ihm dann im Rahmen einer Feierstunde im Weißen Haus die Medal of Freedom verliehen – die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten.

Itzhak Perlman bei Obamas Einführungsfeier

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Aufruhr um Geburtstagsparty

Am Wochenende wird Barack Obama seinen Geburtstag groß nachfeiern: mit einer Party auf der Atlantikinsel Martha's Vineyard. Daran gibt es viel Kritik, denn es sollen mehrere hundert Gäste geladen sein und das trotz steigender Fallzahlen in den USA. Unverantwortlich, meinen Kritiker, die besonders oft der republikanischen Partei angehören. 

Allerdings soll die Feier größtenteils Open Air stattfinden und alle Teilnehmenden geimpft und getestet sein. Viele Promis sollen kommen, darunter George Clooney und Steven Spielberg. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national