Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra

Positive und negative MeldungenBarenboim und das West-Eastern Divan Orchestra

Wie "ein alter, lang vermisster Bekannte" wurde Daniel Barenboim auf der Waldbühne in Berlin begrüßt, schreibt der Tagesspiegel.

Barenboim und das West-Eastern Divan OrchestraFoto: Peter Adamik

Aber Dirigent Daniel Barenboim schreibt auch Negativschlagzeilen, denn anscheinend soll er bei dem Konzert am vergangenen Mittwoch in Salzburg einen Hornisten "zusammengefaltet" haben. Was passiert ist, haben wir zusammengefasst.

Zunächst die guten Nachrichten

Der „Tagesspiegel“ schwelgt derweil in großer Glückseligkeit, denn Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra waren am Samstag in der Berliner Waldbühne zu erleben. Ein ganz besonderes Konzert; alles war wie immer, aber doch ganz anders: „Die Gäste reisen in Scharen mit der S-Bahn an, allerdings versetzt. Es gibt zwei Einlassgruppen, damit das Sicherheitspersonal den Impf- oder Testnachweis aller Anwesenden überprüfen kann und es nicht zu Verzögerungen kommt. Alle 6170 Karten sind verkauft worden, aber die Ränge nur luftig gefüllt, damit überall der Sicherheitsabstand gewahrt werden kann.” Aber: der Aufwand lohnt sich, befindet der Tagesspiegel, der beobachtet, dass Barenboim von den Gästen wie ein alter, lang vermisster Bekannter empfangen wird. „Glückselige Gesichter in den Rängen. Für etwa zwei Stunden wird die Waldbühne zur Insel: Andernorts toben Pandemie, Feuer, Überschwemmungen und Konflikte, hier tobt nur die Musik.”

Barenboims Temperament

Nach den Berichten eines Journalisten der Salzburger Nachrichten zufolge, soll Dirigent Daniel Barenboim bei dem Konzert am Mittwoch, als er gemeinsam mit dem Western Divan Orchestra noch in Salzburg spielte mal wieder einen kleinen Ausraster gehabt haben. Anscheinend soll beim Schlussapplaus der Solohornist des Orchesters, irrtümlich, wie es heißt, aufgestanden sein. Barenboim habe ihn dann aufgefordert, sich wieder zu setzen, doch der widersetzte sich und soll sich stattdessen noch verbeugt haben. Daraufhin sei Barenboim durchs Orchester gestapft, habe sich vor dem Hornisten aufgebaut und ihm vor zweitausend Zuhörerinnen und Zuhörern eine „Standpauke“ gehalten. Anscheinend wurde die Arte-Übertragung des Salzburger Konzerts für die Mediathek nun ebenfalls um diesen Wutausbruch gekürzt. In jedem Fall sind jetzt wieder die Zeitungen voll mit teils alten und wieder aufgewärmten Berichten zu Barenboim. 

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national