Christina Sidak zu Gast bei Axel Brüggemann

Ein Sonntag mit MusikChristina Sidak zu Gast bei Axel Brüggemann

Axel Brüggemann startet seinen Sonntag gerne mit einem guten Frühstück und noch viel lieber mit einem tollen Gast an seiner Seite.

Christina Sidak zu Gast bei Axel BrüggemannFoto: Studio Koekart

Am 07. März beginnt er den Tag mit Mezzosopranistin Christina Sidak

Im Gespräch der beiden ging es um die Emanzipation der Frau in der Welt der Klassik. Zitat Sidak: „Ich finde, wir sind da auf einem guten Weg“, um die Lehrerinnen der Sängerin, so sagt Sidak: „Brigitte Fassbaender ist für mich eine Legende“, um die Frage, was Carmen von George Bizet wohl machen würde, wenn sie die Oper überlebt hätte und um das aktuelle Projekt von Christina Sidak: „Mama macht Lala“, ein musikalisches Programm über die Vereinbarkeit von Bühne und Baby.

Die Highlights aus dem Frühstücks-Talk zum Nachhören

Über die Mezzosopranistin Christina Sidak

Christina Sidak sieht sich als musikalische Geschichten-Erzählerin. Ihr großer Antrieb als Sängerin ist es, mitzuteilen und all dem klanglich schönste und ausdrucksstärkste Form zu geben, was uns Menschen rührt, bewegt und beschäftigt.

Christina Sidak stellt sich vor:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Höhepunkte in Christina Sidaks bisheriger Karriere auf Opern- und Konzertbühnen sind beispielsweise ihre Station als Ensemblemitglied an der Deutschen Oper Berlin (2013 – 2015) und ihre weiteren dortigen Auftritte als Gast. Ihrem Debüt unter der Leitung von Sir Simon Rattle (Wellgunde in Wagners Das Rheingold, Rossweiße in der Götterdämmerung) folgten die Partiendebüts als Hänsel in Hänsel und Gretel, Flora in La Traviata, Mercédès in Carmen, Anna Kennedy in Donizettis Maria Stuarda und 2. Knappe und Blumenmädchen in Parsifal.

Dazu kamen die 2. Dame/Zauberflöte und der Jacob in Gold von Leonard Evers. In der Spielzeit 2016/17 kehrte sie unter anderem für Wellgunde in Rheingold und Götterdämmerung als Gast an die Deutsche Oper Berlin zurück.

(Quelle: http://www.christinasidak.at/biographie.html)

Der Sonntag mit Axel Brüggemann

Klassikexperte und Moderator Axel Brüggemann begleitet Sie jeden Sonntag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit spannenden Gästen und einem guten Frühstück durch den Morgen.

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Sommer Klassik (Aktuelles)
Klassik Radio Plus Sender "Sommer Klassik" mit einem Lavendel-Feld bei Sonnenuntergang.Foto: smallredgirl/stock.adobe.com
Beruhigende Klassik (Aktuelles)
Heißluftballon schwebt über Wolken im Sonnenuntergang, Schriftzug „Beruhigende Klassik“ oben linksFoto: Kien/stock.adobe.com
Klassik Dreams (Aktuelles)
Klassik Dreams Sender mit FederFoto: Grameh/stock.adobe.com, mit KI generiert

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Der Klang der Stradivari": Das Geheimnis liegt nicht in den Geigen
Szene Der Klang der StradivariFoto: Les Films Velvet/Baxter Films

Neu im Kino
"Der Klang der Stradivari": Das Geheimnis liegt nicht in den Geigen

Vier weltberühmte Instrumente, vier außergewöhnliche Musiker und ein Konzert, das Musikgeschichte schreiben soll: „Der Klang der Stradivari“ erzählt von der Magie großer Musik, der Kraft des Zusammenspiels und den Herausforderungen, die entstehen, wenn Leidenschaft und Persönlichkeit aufeinandertreffen.

Diese fünf Festivals sorgen im August für unvergessliche Momente
Kultursommer 2026Foto: SF/Marco Borrelli

Festivalsommer 2026
Diese fünf Festivals sorgen im August für unvergessliche Momente

Der August ist wie gemacht für kleine Auszeiten. Ob ein Wochenende in den Bergen, ein Städtetrip oder ein Kurzurlaub am See – mit dem richtigen Festival wird daraus ein echtes Highlight. Wir zeigen Ihnen fünf Festivals, die Kultur, Musik und besondere Sommermomente perfekt miteinander verbinden.

Gemeinsam singen für 80 Jahre Bregenzer Festspiele
SingalongFoto: Bregenzer Festspiele / Anja Koehler

Gemeinsam singen für 80 Jahre Bregenzer Festspiele

Seit acht Jahrzehnten stehen die Bregenzer Festspiele für große Oper, starke Bilder und unvergessliche Sommerabende am Bodensee. Das wird in diesem Jahr mit einem besonderen Abend gefeiert, dem „Singalong am See“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national