Der charakteristische Klang alter Röhrenradios

Die Till Brönner Show auf Röhrenradios Der charakteristische Klang alter Röhrenradios

Axel Schön veranstaltet ein Public Listening mit alten Röhrenradios. Mit im Programm: Die Till Brönner Show.

RöhrenradioFoto: ©[ISO K Medien GmbH]/stock.adobe.com

So klingt Radio

Schon als Kind war Axel Schön aus Schleswig-Holstein ein echter Fan vom Radio. „Ich habe mich als Kind öfter mal unter der Decke versteckt und heimlich Radio gehört. War natürlich Quatsch, das hört man auch durch die Decke durch“, erzählt er im Gespräch mit Klassik Radio. In seiner Studienzeit entdeckte Axel Schön auf einem Sperrmüll ein altes Röhrenradio und er beschloss kurzerhand, es mit in seine Studentenbude zunehmen: „Ich musste es sogar gegen einen anderen Interessenten verteidigen.“ Als er das Gerät schließlich in seiner Wohnung aufstellte, war es um den Studenten geschehen: „Das war eine ganz besondere Atmosphäre: Der Raum war nur von der Skalenbeleuchtung erhellt. Der Klang hat mich einfach umgeworfen. Ich hätte nicht erwartet, dass ein Gerät, das jemand weggeworfen hat, einen so besonderen Klang hat.“

Gemeinsam Radio hören

Mittlerweile hat der Radio-Fan 120 Röhrengeräte in seiner Sammlung. Diese Begeisterung für Röhrenradios möchte er nun an andere Menschen weitergeben. Zum zweiten Mal veranstaltet er diesen Samstag ab 17 Uhr in Lägerdorf, Schleswig-Holstein ein Public Listening. Hierfür wird er zwanzig seiner Geräte in einem Silo eines alten Hofes aufbauen. „Dieses Silo ist ein vorgelagerter Backstein-Rundbau, mit einem Durchmesser von fünf Meter und 15 Meter hoch. In diesem Rund will ich die Radios so aufbauen, dass man damit einen Raumklang erzeugt“, erklärt Schön.

Eine große Sammlung an alten Röhrenradios
Foto: Axel Schön
Die besondere Klangcharakteristik der alten Röhrenradios erlaubt es, dass man wirklich den Eindruck bekommt, dass die einzelnen Instrumente leibhaftig dort spielen und es nicht ein Radio ist, das man hört.
Axel Schön

Der besondere Sound von Jazz

Und dann wird gemeinsam live Radio gehört. Auch die Till Brönner Show von Klassik Radio steht auf dem Programm: „Der Schwerpunkt wird auf Jazz liegen. Entscheidend ist letztendlich, dass beim Jazz die Transparenz der Musik, die einzelnen Instrumente zum Vorschein kommen und auch einzeln wirken können.“ Für Radio-Fans und auch die Fans von guter Musik wird das bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis sein.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national