Deutschen Chordirigentenpreis: Gewinner steht fest

ChordirigentenpreisDeutschen Chordirigentenpreis: Gewinner steht fest

Der Dirigent John Lidfors wird mit dem Deutschen Chordirigentenpreis ausgezeichnet. Er setzt sich gegen zwei weitere Finalistinnen durch.

Deutschen Chordirigentenpreis: Gewinner steht festFoto: Anders Falk

Die drei Finalisten

Zum vierten Mal fand in diesem Jahr der Deutsche Chordirigentenpreis statt. Dieser wird jedes Jahr gemeinsam vom Deutschen Musikrat und dem RIAS Kammerchor Berlin veranstaltet. Dirigent John Lidfors gewann in diesem Jahr den Preis und das dazugehörige Preisgeld von 5.000 Euro. Lidfors bekommt außerdem die Möglichkeit bei dem Rundfunkchor Berlin, dem WDR Rundfunkchor und dem RIAS Kammerchor mitzuwirken. 

Neben John Lidfors standen auch die Dirigentinnen Julia Selina Blank und Franziska Kuba im Finale. Kuba gewann den Publikumspreis des Wettbewerbs. Alle drei Finalisten erhielten zusätzlich einen Förderpreis in Form von Notengutscheinen. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Infos zum Preis

Bei dem Deutschen Chordirigentenpreis werden unter anderem die Kommunikations- und Leistungsfähigkeit, sowie das Konzertdirigat der Kandidaten bewertet. 

Wer der Preisträger sein sollte, entschied eine achtköpfige Jury mit dem Vorsitzenden Justin Doyle. Auch die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors hatten eine Gesamtstimme, welche in das Votum der Jury mit eingeflossen ist.  

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national