Die Gamescom in Köln ist zu Ende gegangen 

VideospieleDie Gamescom in Köln ist zu Ende gegangen 

Die größte Spielemesse weltweit hat am Wochenende ihren Abschluss gefeiert. Dieses Jahr mit einem deutlichen Besucheranstieg.

Videospiele Foto: Foto von Alex Haney auf Unsplash

Die diesjährige Gamescom, die größte Messe für Computer- und Videospiele weltweit, verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen im Vergleich zu 2022. Laut den Veranstaltern kamen etwa 320.000 Gäste zur fünftägigen Veranstaltung, verglichen mit 265.000 im Vorjahr. Neben Anbietern von Spielen waren auch Streaming-Dienste unter den Ausstellern. Die Spieleindustrie befindet sich seit Jahren im Aufschwung, wobei deutsche Entwickler eher eine untergeordnete Rolle spielen. Der Sektor wird in Zeiten der Digitalisierung ein großes Potenzial zugeschrieben, da seine Entwicklungen auch in anderen Wirtschaftsbereichen Impulse setzen könnten, beispielsweise in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Virtuelle Realität (VR). Der Bund unterstützt die Spielebranche seit einigen Jahren mit einem Förderprogramm. Allerdings plant das Bundeswirtschaftsministerium für 2024 aufgrund von Sparzwängen eine geringere Finanzierung als 2023, was zu Kritik aus der Branche geführt hat.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026
Olympische Flagge

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026

Ein einziger Abend. Ein Stadion. Und Musik, die mehr sagt als tausend Worte. Wenn Lang Lang und Andrea Bocelli bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2026 auftreten, geht es um weit mehr als Sport – es geht um Emotion, Tradition und große Gänsehautmomente.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett
Walzer tanzende Paare

Opernballsaison 2026
Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett

Mit dem legendären „Alles Walzer!“ eröffnet sich jedes Jahr eine Welt voller Glanz, Musik und Tanz: Die Opernballsaison begeistert von Wien über Dresden und Berlin bis Zürich Gäste aus aller Welt. Warum sind Opernbälle so faszinierend – und wie holen Sie sich den Zauber nach Hause? Entdecken Sie festliche Rituale, stimmungsvolle Musik und erfahren Sie, wie Klassik Radio Plus Ihre persönliche Ballnacht unvergesslich macht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national