Die Gamescom in Köln ist zu Ende gegangen 

VideospieleDie Gamescom in Köln ist zu Ende gegangen 

Die größte Spielemesse weltweit hat am Wochenende ihren Abschluss gefeiert. Dieses Jahr mit einem deutlichen Besucheranstieg.

Videospiele Foto: Foto von Alex Haney auf Unsplash

Die diesjährige Gamescom, die größte Messe für Computer- und Videospiele weltweit, verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen im Vergleich zu 2022. Laut den Veranstaltern kamen etwa 320.000 Gäste zur fünftägigen Veranstaltung, verglichen mit 265.000 im Vorjahr. Neben Anbietern von Spielen waren auch Streaming-Dienste unter den Ausstellern. Die Spieleindustrie befindet sich seit Jahren im Aufschwung, wobei deutsche Entwickler eher eine untergeordnete Rolle spielen. Der Sektor wird in Zeiten der Digitalisierung ein großes Potenzial zugeschrieben, da seine Entwicklungen auch in anderen Wirtschaftsbereichen Impulse setzen könnten, beispielsweise in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Virtuelle Realität (VR). Der Bund unterstützt die Spielebranche seit einigen Jahren mit einem Förderprogramm. Allerdings plant das Bundeswirtschaftsministerium für 2024 aufgrund von Sparzwängen eine geringere Finanzierung als 2023, was zu Kritik aus der Branche geführt hat.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Piano unplugged auf der Reeperbahn: Wo Chopin auf House trifft und Klassik tanzen lernt
Leon Gurvitch am Klavier im ClubFoto: Shendl Copitman

Leon Gurvitch zwischen Konzertflügel und Dancefloor
Piano unplugged auf der Reeperbahn: Wo Chopin auf House trifft und Klassik tanzen lernt

Stellen Sie sich: Der Club ist voll, alle tanzen - und in der Mitte spielt ein Pianist auf seinem Flügel. Das ist "Piano Unplugged" - ein Format, dass Pianist und Komponist Leon Gurvitch ins Leben gerufen hat. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, welche Tracks am Besten ankommen, warum Klassik im Club anders wahrgenommen wird und was er mit diesem Konzept erreichen möchten.

Die Psychologie der Filmmusik: Wie Klänge unsere Gefühle steuern
Kino Dirigent FilmmusikFoto: KI generiert / canva

Die Psychologie der Filmmusik: Wie Klänge unsere Gefühle steuern

Warum kann ein einzelner Ton Angst auslösen und eine simple Melodie uns zu Tränen rühren? Das ist kein Zufall, sondern die hohe Kunst der Filmmusik. Dieser Artikel ist eine Reise in die verborgene Psychologie der Klänge und enthüllt, warum Komponisten die eigentlichen Architekten des Films sind.

Haydns „Schöpfung“ live erleben – wir schenken Ihnen Tickets
Michelangelo - Die Erschaffung AdamsFoto: Gemeinfrei

Haydns „Schöpfung“ live erleben – wir schenken Ihnen Tickets

Ein großer Chor, ein beeindruckendes Orchester und eines der bedeutendsten Oratorien der Musikgeschichte: Am 26. September 2026 erklingt Joseph Haydns „Schöpfung“ in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg. Es erwartet Sie ein ganz besonderes Konzerterlebnis.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national