Die Lange Liszt Nacht ist zurück

Altenburg Die Lange Liszt Nacht ist zurück

Nachdem 2021 das Event abgesagt werden musste, wird die Lange Liszt Nacht jetzt nachgeholt.

Die Lange Liszt Nacht ist zurück   Foto: Henri Lehmann

Eine Nacht in Altenburg

Gute Nachrichten für alle Musikfans: 2021 musste aufgrund der Pandemie die beliebte Lange Liszt Nacht in Altenburg abgesagt werden, jetzt soll sie nachgeholt werden. Am 27. Mai können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Orten in der Stadt Live-Musik, Literatur, Theater und vieles anders erleben. Nicht nur das, am darauffolgenden Sonntag gibt es außerdem eine kleine Matinee im Park Poschwitz.

Liszt und Thüringen

Bei dem Event dreht sich alles um den Komponisten und Musiker Franz Liszt. Sein Leben und Schaffen während der Romantik hatte auch großen Bezug zu Thüringen.

1842 wurde er von Großherzog Carl Alexander zu seinem Kapellmeister in Weimar ernannt und später lebte Liszt in Altenburg. Die Lange Liszt Nacht ist Teil der Liszt Biennale Thüringen 2023. Zum Programm im gesamten Bundesland vom 24. bis zum 29. Mai gehören 20 verschiedenen Veranstaltungen.

26.04.2023

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel