Die Wahre Geschichte der Woche

Ausgewählt und kommentiert von Thomas OhrnerDie Wahre Geschichte der Woche

Der geniale Landstreicher Ludwig van Beethoven! Die Hintergrundinformation, wie es zu dieser Geschichte kam, wird heute von Thomas Ohrner kommentiert.

Beethoven-Biografien füllen ganze Regale, doch noch immer gibt es viele Rätsel um den weltberühmten Komponisten.

Wir haben in dieser Woche in der „Wahren Geschichte“ das wohl unbekannteste Geheimnis Beethovens gelüftet:



„Beethoven hat eine Nacht im Knast verbracht“!!!



Völlig verwahrlost, verdreckt und verwirrt wurde er vor den Toren Wiens von der Polizei aufgegriffen und wegen Landstreicherei verhaftet.

Eine Nacht im Knast

Obwohl er stammelnd darauf verwies, er sei ein bedeutender Künstler, hat man ihn bis zum nächsten Morgen unter Arrest gesetzt.



Erst der Musikdirektor Herzog von der Wiener Neustadt konnte die Beamten am nächsten Tag überzeugen, dass sie den berühmtesten Komponisten seiner Zeit in den Knast gesteckt hatten.



Aber wie konnte es soweit kommen? Beethoven unternahm immer schon ausgedehnte Spaziergänge um sich von der Natur für seine Motive in der Musik inspirieren zu lassen.

Im Alter fiel es ihm aber immer schwerer sich zu orientieren und auch auf das nachlassende Gehör konnte er sich nicht mehr verlassen. So kam es, dass er immer häufiger stundenlang unterwegs war, sich nicht mehr erinnern konnte, wo er sich befand und irgendwo hilflos aufgegriffen wurde.



Und so wurde aus dem Musikgenie der Landstreicher Ludwig van Beethoven, der hinter Gittern landete.



Eine wahre Geschichte, die ich so nicht kannte und Sie?



Ein Grund mehr, das nächste Mal wieder dabei zu sein.

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner
Avatar ArtikelbildFoto: KI generiert / Gemini

Am 21. August
Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner

Am 21. August feiern Fans weltweit den Welt-Avatar-Tag – ein Datum, das an die exklusive 3D-Preview von James Camerons Meisterwerk im Jahr 2009 erinnert. Für Liebhaber des Films ist dieser Tag eine Gelegenheit, erneut in die atemberaubende Welt von Pandora einzutauchen. Und was könnte diese Reise besser begleiten als der unvergessliche Soundtrack von James Horner? Auf Klassik Radio Plus finden Sie die epische Musik aus „Avatar" – rund um die Uhr, werbefrei und in bester Klangqualität.

Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend
Antonio SalieriFoto: Willibrord Joseph Mähler, Gemeinfrei

Zum 276. Geburtstag von Antonio Salieri
Seine Oper war ein Hit – dann wurde sie zum Modetrend

Eine erfolgreiche Oper kann für volle Säle sorgen. Salieris Tarare schaffte 1787 in Paris noch etwas mehr. Nach der umjubelten Premiere bekam die Oper ihren eigenen Hut: den „chapeau à la Tarare“. Mit seiner hohen Form, Bändern und Feder war er kaum zu übersehen. Salieri war damit nicht nur in aller Munde, sondern auch ziemlich prominent auf den Pariser Köpfen vertreten.

Lucerne Festival 2026 – Die schönsten Klassik Konzerte
Lucerne Festival Dirigent auf der BühneFoto: PriskaKetter / OliverKillig

Ihre AUSZEIT mit Klassik Radio
Lucerne Festival 2026 – Die schönsten Klassik Konzerte

Lucerne Festival Tickets 2026 jetzt im Klassik Radio Shop entdecken: Freuen Sie sich auf drei außergewöhnliche Konzertabende in Luzern mit Top-Orchestern, renommierten Solisten und Tickets der besten Kategorie. Genießen Sie ihren Klassik-Sommer mit dem Lucerne Festival stilvoll, komfortabel und mit besonderen Extras.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national