Die Wahre Geschichte der Woche

Ausgewählt und kommentiert von Thomas OhrnerDie Wahre Geschichte der Woche

Der geniale Landstreicher Ludwig van Beethoven! Die Hintergrundinformation, wie es zu dieser Geschichte kam, wird heute von Thomas Ohrner kommentiert.

Beethoven-Biografien füllen ganze Regale, doch noch immer gibt es viele Rätsel um den weltberühmten Komponisten.

Wir haben in dieser Woche in der „Wahren Geschichte“ das wohl unbekannteste Geheimnis Beethovens gelüftet:



„Beethoven hat eine Nacht im Knast verbracht“!!!



Völlig verwahrlost, verdreckt und verwirrt wurde er vor den Toren Wiens von der Polizei aufgegriffen und wegen Landstreicherei verhaftet.

Eine Nacht im Knast

Obwohl er stammelnd darauf verwies, er sei ein bedeutender Künstler, hat man ihn bis zum nächsten Morgen unter Arrest gesetzt.



Erst der Musikdirektor Herzog von der Wiener Neustadt konnte die Beamten am nächsten Tag überzeugen, dass sie den berühmtesten Komponisten seiner Zeit in den Knast gesteckt hatten.



Aber wie konnte es soweit kommen? Beethoven unternahm immer schon ausgedehnte Spaziergänge um sich von der Natur für seine Motive in der Musik inspirieren zu lassen.

Im Alter fiel es ihm aber immer schwerer sich zu orientieren und auch auf das nachlassende Gehör konnte er sich nicht mehr verlassen. So kam es, dass er immer häufiger stundenlang unterwegs war, sich nicht mehr erinnern konnte, wo er sich befand und irgendwo hilflos aufgegriffen wurde.



Und so wurde aus dem Musikgenie der Landstreicher Ludwig van Beethoven, der hinter Gittern landete.



Eine wahre Geschichte, die ich so nicht kannte und Sie?



Ein Grund mehr, das nächste Mal wieder dabei zu sein.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Clara Schumann: Das Wunderkind, das seiner Zeit weit voraus war
Clara Schumann 1857, Fotografie von Franz HanfstaenglFoto: Gemeinfrei

Clara Schumann: Das Wunderkind, das seiner Zeit weit voraus war

Sie war gefeierte Pianistin, Komponistin, Mutter und Ernährerin einer großen Familie. Clara Schumann führte ein Leben zwischen Konzertsaal, Musikzimmer und den Zumutungen ihrer Zeit. Lange wurde sie vor allem als Frau Robert Schumanns gesehen. Dabei war sie selbst ein Star, eine musikalische Autorität und eine der wichtigsten Pianistinnen des 19. Jahrhunderts.

Hans Zimmer: Ein Autodidakt revolutioniert Hollywood
Hans ZimmerFoto: insidesonymusic/ Zoe Zimmer

Hans Zimmer: Ein Autodidakt revolutioniert Hollywood

Seine Musik hat Gladiator, The Dark Knight, Inception und Dune unverwechselbar gemacht. Doch hinter dem Namen steckt nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker, sondern auch ein Produktionssystem, eine mächtige Marke und ein Künstler, dessen Entscheidungen nicht immer unumstritten sind. Wie wurde ein Autodidakt aus Frankfurt einer der erfolgreichsten Filmkomponisten der Welt?

Star Trek Day: 60 Jahre Sehnsucht nach den Sternen
Star TrekFoto: Muhammed/stock.adobe.de/generiert mit KI

Star Trek Day: 60 Jahre Sehnsucht nach den Sternen

Es gibt Serien, die ihre Zeit prägen. Und es gibt Star Trek. Seit 1966 fliegt die Enterprise durch das All, Captain Kirk und später Jean-Luc Picard begegnen fremden Welten, Zivilisationen und immer wieder den großen Fragen des Menschseins. Gene Roddenberrys Vision hat dabei erstaunlich wenig von ihrer Strahlkraft verloren - genau wie die Musik.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national