Die Wahre Geschichte der Woche: Eiffelturm

Ausgewählt von Georg Bräutigam Die Wahre Geschichte der Woche: Eiffelturm

Jede Woche wählt ein Mitglied aus der Redaktion eine persönliche Wahre Geschichte der Woche aus und verleiht ihr eine besondere Note.

Die Wahre Geschichte der Woche: EiffelturmFoto: Klassik Radio

Diese Woche kommentiert Georg Bräutigam:

Kennen Sie das nicht auch? Sie sind jung, motiviert und voller Tatendrang – wollen aber keinen deliziösen Dijon-Senf produzieren und ZACK sind Sie auf einmal Ingenieur!

Sie kennen mich, liebe Hörerinnen und Hörer, ich erzähle Ihnen nur ungern ausgedachten Mumpitz. Sie fragen sich jetzt sicherlich: „Was hat denn nun Senf mit Ingenieurswesen zu tun? Das ist doch Nonsens!“ – Darum geht es in unserer heutigen wahren Geschichte. – Genau genommen um Monsieur Eiffel.

Der eigentliche Schöpfer

Der kleine Gustave wurde 1832 in Dijon geboren. Ging es nach seinem Vater, hätte Gustave in der Fabrik seines Onkels Dijon-Senf herstellen sollen. Aber seien wir mal ehrlich… wer möchte das schon? Glücklicherweise beendete ein Familienstreit die Debatte um seine Dijon-Senf-Zukunft und Gustav widmete sich einer größeren Lebensaufgabe: Dem Stahlbau.

Schon während dem Studium blühte er in dieser Thematik auf. Er entwickelte neue Vorgehensweisen und galt schon bald als Pionier! Belesene Kenner wissen aber seit Anfang dieser wahren Geschichte, was sein größtes Lebenswerk war… Wussten Sie aber auch, dass der Entwurf NICHT von Monsieur Eiffel stammte, sondern von seinem schweizer Angestellten Maurice Köchlin? Diese Skizze ging als einer von hundert anderen Vorschlägen beim Komitee der Feier zum 100-jährigen Jubiläum der französischen Revolution ein – und gewann!

Der Eiffelturm
Foto: Photo by Anthony DELANOIX on Unsplash

Viel Skepsis

Viele Franzosen haben sich allerdings vehement gegen das Bauwerk gewehrt. „Ein Schandfleck!“, „Hässlich!“, „Nicht tragbar!“ … Da der Eiffelturm heute immer noch steht, fürchte ich, dass diese Kritik auf taube Ohren stieß.

Wir haben es also dem guten alten Dijon-Senf zu verdanken, dass wir dieses wundervolle Wahrzeichen besuchen dürfen! Darauf erstmal eine Wurst.

Herzliche Grüße,
Georg Bräutigam

Die Wahre Geschichte hören Sie immer Mo bis Fr um 9.10, 17.10 und auf Klassik Radio Select.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Dirigat mit Überraschungseffekt: 5 besondere Simon-Rattle-Momente
Sir Simon Rattle

Zum 71. Geburtstag
Dirigat mit Überraschungseffekt: 5 besondere Simon-Rattle-Momente

Ein fliegender Taktstock, in Turnschuhe auf der Bühne und der richtige Applaus zur falschen Zeit: Simon Rattle hat im Konzertsaal einiges erlebt - und erleben lassen. Fünf belegte Episoden aus einem Musikerleben, das selten ganz nach Plan verlief – und gerade deshalb in Erinnerung bleibt.

Klassik Radio AG wächst weiter: Audiobrand Beats Radio jetzt auch in Südtirol
Beats Radio ab sofort in Südtirol

Klassik Radio AG wächst weiter: Audiobrand Beats Radio jetzt auch in Südtirol

Klassik Radio erweitert sein Sendegebiet: Mit Beats Radio ist nun auch die jüngste Marke der Klassik Radio AG in Südtirol über DAB+ empfangbar. Der Sender steht für modernen House, Deep House und Nu Disco – entspannt, weltoffen und ganz ohne Mainstream.

Breakin‘ Mozart: Mozarts Musik im Battle mit Breakdance
Tanzgruppe auf Bühne, eine Person macht einen Handstand, im Hintergrund ein Klavier

Breakin‘ Mozart: Mozarts Musik im Battle mit Breakdance

Mozart würde heute wahrscheinlich keine Perücke mehr tragen – in Breakin’ Mozart taucht sie trotzdem ganz bewusst auf. Als Augenzwinkern an die Klassik, während daneben etwas völlig Neues entsteht: Denn hier trifft Mozarts Musik auf Breakdance und beweist dabei, wie überraschend gut das zusammenpasst.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national