Die wundervolle Vielfalt unserer Welt

Carpe DiemDie wundervolle Vielfalt unserer Welt

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Die wundervolle Vielfalt unserer Welt   Foto: Photo by Aaron Burden on Unsplash

Ein Zeichen für die Vielfalt

Kennen Sie den braunen Bär, das Landkärtchen oder den Admiral? Das alles sind Schmetterlinge, die eigentlich in Deutschland vorkommen, leider aber immer seltener werden. Schmetterlinge brauchen als Lebensraum vielfältige Wiesenflächen und Blühpflanzen, die gibt’s aber so kaum noch. Schade, denn die Gaukler der Lüfte sind in unserer Kultur auch ein Symbol für ewiges Leben. Der norwegisch-amerikanische Fotograf Kjell Bloch Sandved hat den Schmetterlingen ein einzigartiges Kunstwerk gewidmet: das Schmetterlingsalphabet. Zu finden unter butterflyalphabet.com. Bloch-Sandved hat bemerkt, dass er aus den Mustern verschiedener Schmetterlingsflügel das Alphabet zusammenfügen kann, sogar die Ziffern 1-9 hat er gefunden. Für ihn ein wunderbares Zeichen für die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung.

Wir sind ein Teil davon

Im Psalm 8 heißt es sinngemäß: „Sehe ich deine Himmel, Mond und Sterne, am Firmament: Wie sehr musst Du die Menschen und Ihre Kinder lieben, dass Du Ihnen diese Schöpfung anvertraust?“ Die Menschen sind Teil dieser Schöpfung und nicht ihr Besitzer und Ausbeuter. Wir sollen die Natur schützen und bewahren, damit auch die zukünftigen Generationen Schmetterlinge, Raupen und all die anderen Tiere bewundern können.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national