Die Zukunft der Musik aus dem 3D-Drucker

PlastikgeigenDie Zukunft der Musik aus dem 3D-Drucker

Die Musikpädagogin Dr. Mary-Elizabeth Brown möchte allen jungen Menschen eine Musikausbildung ermöglichen: mit 3D-Drucker.

Frau spielt Geige Foto: Adobe Stock

Musik für alle 

Die kanadische Musikpädagogin Dr. Mary- Elizabeth Brown geht, ist Musiklehrerin und hat ein Ziel: allen jungen Menschen - unabhängig vom sozialen Status - eine musikalische Ausbildung ermöglichen. Das versucht sie mithilfe spezieller 3D-Drucker. Die Pädagogin bietet jetzt extrem kostengünstige 3D-gedruckte Geigen an. Die Instrumente sind aus Plastik und kosten umgerechnet gerade einmal 18,60 Euro pro Stück.

Für Einsteigerinnen und Einsteiger

Das Instrument aus Plastik ist erstmal ein Einsteigermodell für Schülerinnen und Schüler. Sieht aber aus wie eine ganz normale Geige. Die Geige besteht aus weißem Kunststoff und wird in zwei separaten Teilen gedruckt, die dann zusammengesetzt werden. Die Instrumente klingen fast gleich, erzeugen aber einen dunkleren und weicheren Klang als eine herkömmliche Geige.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national