Dirigentin Joana Mallwitz geht nach Berlin

Mallwitz wird ChefdirigentinDirigentin Joana Mallwitz geht nach Berlin

Die 34-jährige Joana Mallwitz hatte ihren Abschied von Nürnberg angekündigt, nun gab sie ihre neue Stelle bekannt.

Dirigentin Joana Mallwitz geht nach BerlinFoto: Nikolaj Lund

Mallwitz, die aktuell noch Generalmusikdirektorin am Staatstheater in Nürnberg ist, wird mit der Saison 2023/24 die künstlerische Leitung am Konzerthaus Berlin übernehmen. Damit wird sie Nachfolgerin von Christoph Eschenbach, der die Position seit 2019 inne hat. 

Abschied wegen persönlicher Veränderungen

Joana Mallwitz hat zunächst für fünf Spielzeiten unterschrieben. Sie hatte Ende Juli angekündigt, ihren Vertrag in Nürnberg nicht zu verlängern.

Als Grund nannte sie persönliche Veränderungen; Mallwitz erwartet im Herbst ihr erstes Kind

Einschätzung von Axel Brüggemann

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ennio Morricone - wie seine Musik das Kino für immer verändert hat
Ennio Morricone 16:9

Zum Geburtstag des legendären Komponisten
Ennio Morricone - wie seine Musik das Kino für immer verändert hat

Mit seiner Musik hat er die Filmwelt geprägt, wie kaum ein anderer: Doch warum klingt Ennio Morricone auch heute noch so gegenwärtig – und was macht seine Kompositionen unvergesslich? Warum hat er immer noch Einfluss auf Generationen von Soundtrack-Komponisten? Eine Spurensuche tief ins Herz des Kinos.

„Ich freue mich wie Bolle!“ – Ralf Wengenmayr über Filmmusik, Kreativität und Klassik Radio Live in Concert
Portrait Ralf Wengenmayr

Komponist des „Kanu des Manitu“-Soundtracks
„Ich freue mich wie Bolle!“ – Ralf Wengenmayr über Filmmusik, Kreativität und Klassik Radio Live in Concert

Er komponiert seit Jahrzehnten Musik, die Generationen von Filmfans begeistert – von „Der Schuh des Manitu“ bis „Jim Knopf der Lokomotivführer“. Im Interview mit Klassik Radio-Moderatorin Alexandra Berger spricht er über die Zusammenarbeit mit Michael „Bully“ Herbig, seine Lieblings-Soundtracks und wie es sich anfühlt, die eigenen Stücke im Kino zu hören.

Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber
Frau hört Musik vorm Weihnachtsbaum

Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber

Sie suchen nach einem Geschenk, das einen Musik-Freund glücklich macht? Entdecken Sie bei uns passende Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber. Direkt bestellen und Freude schenken.