Ein besonderer Blick in die Vergangenheit

Mozarts GeigeEin besonderer Blick in die Vergangenheit

Eine Woche ganz im Zeichen von Mozart gibt echte Einblicke in die Vergangenheit und in das Leben von Mozart.

Ein besonderer Blick in die VergangenheitFoto: Photo by Lucia Miloro on Unsplash

Das war für uns die gute Nachricht der Woche:

Zurzeit finden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt. Eine Zeit gefüllt mit Musik und eine Woche stand ganz unter dem Motto Wolfgang Amadeus Mozart. Dabei wurden nicht nur seine schönsten Stücke aufgeführt, sondern es wurde auch auf der originalen Mozartgeige gespielt. Klänge ganz so wie Mozart selbst sie gehört hat.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Ein Profi auf der Mozartvioline

Das Ganze war ein wirkliches Spektakel, denn die Geige reist nicht ohne mindestens zwei Leibwächter. Die aufwendige Reise des Instruments des italienischen Geigenbauers Pietro Antonia Dalla Costa aus dem Jahr 1764 wurde von der Stiftung Mozarteum Salzburg organisiert. Bei den Festspielen wurde die kostbare Violine dann schließlich vom österreichischen Geiger Emmanuel Tjeknavorian zum Klingen gebracht. Der Musiker ist erfahren, wenn es um die Mozartvioline geht. Er spielt das Instrument bereits seit fünf Jahren regelmäßig.

Die gute Nachricht des Tages hören Sie Montag bis Freitag mit Thomas Ohrner um 12:40 Uhr bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Lounge Musik online streamen
Person entspannt sich in einem Hotel zur Lounge-Musik

Wissenswertes: Musik
Lounge Musik online streamen

Sanfte Beats, dezente Melodien und ein moderner, warmer Sound – Lounge Musik legt sich wie ein eleganter Klangteppich unter jeden Moment und wertet Räume akustisch auf, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Mit Klassik Radio Plus streamen Sie hochwertige Lounge Sounds online – professionell kuratiert für Zuhause, unterwegs oder Ihr Business, rund um die Uhr und auf allen Geräten.

Oper zum Ausprobieren: Staatsoper Hamburg öffnet Generalproben für junges Publikum
Sneak Klub

Sneak Klub
Oper zum Ausprobieren: Staatsoper Hamburg öffnet Generalproben für junges Publikum

Die Staatsoper Hamburg gewährt Schülern, Studenten und Azubis mit dem Sneak Klub einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Zwei der Verantwortlichen, Christopher Warmuth und Henriette von Schnakenburg, erzählen im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch von den Überraschungen und Erfolgen dieser Aktion.

Klassik meets Comedy: Felix Reuter und "Die verflixte Klassik"
Die verflixte Klassik

Klassik meets Comedy: Felix Reuter und "Die verflixte Klassik"

Wenn Mozart plötzlich nach Rock ’n’ Roll klingt und Bach fast wie Jazz wirkt, steckt Felix Reuter dahinter. In seinem Programm „Die verflixte Klassik“ verbindet der Pianist Humor, Improvisation und Musikgeschichte – und zeigt, wie überraschend modern klassische Musik sein kann.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national