Ein wichtiges Gut: das Vertrauen in uns selbst

Carpe DiemEin wichtiges Gut: das Vertrauen in uns selbst

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Ein wichtiges Gut: das Vertrauen in uns selbst Foto: Photo by lauren lulu taylor on Unsplash

Vertrauen ist wichtig

„Nur ein Mensch, der Selbstvertrauen hat, kann das Vertrauen anderer erwerben“, las ich neulich.[1] Vertrauen ist wichtig. Gerade in einer engen Beziehung wie zum Partner oder einem Kind. Vertrauen gibt Sicherheit und Halt. Ich kann mich auf den anderen verlassen. „Vertrauenswürdig“ ist eine hohe Auszeichnung. Vertrauen, nur wenn diese andere Person auch Selbstvertrauen hat? Wie kann ich mich bei einer Person sicher und gehalten fühlen, wenn sie von sich nicht glaubt, das geben zu können?

Vertrauen setzt Selbstvertrauen voraus

Selbstvertrauen bedeutet nicht, keine Fehler und Macken zu haben. Wer sich selbst vertraut und ehrlich mit sich selbst umgeht, besitzt gerade eine besondere Stärke. Vertrauen setzt wohl Selbstvertrauen voraus. Auch Gott wirbt um mein Vertrauen. Auch er will eine vertrauensvolle Beziehung zu mir. Dass er vertrauenswürdig ist, hat er mir in Jesus gezeigt. Er hat seinen Freunden Halt gegeben. Ihnen Mut gemacht. Er hat sich von Anfeindungen nicht beirren lassen. Er hat sich von Äußerlichkeiten weder blenden noch abhalten lassen. Jesus hatte dieses Selbstvertrauen, weil er sich selbst von Gott geliebt wusste. Liebe, ist wohl der Schlüssel. Wer sich geliebt weiß, kann sich selbst vertrauen und wird vertrauenswürdig. Gut, dass Gottes Liebe jedem gilt. Das heißt auch: Alle haben die Chance vertrauenswürdig zu sein.

[1] Vera F. Birkenbihl Trainerin für gehirn-gerechtes Arbeiten

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Anja Kieser, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: kieser.carpediem@radio-m.de

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

UKW vs. DAB+
Ein UKW Radio das neben einem DAB Radio steht.

Wissenswertes: Radio & Technik
UKW vs. DAB+

UKW und das digitale DAB+ sind die beiden verbreiteten Radiostandards in Deutschland. Wir vergleichen, wie sich die Formate in Tonqualität, Empfang und Senderangebot unterscheiden – vom klassischen UKW-Radio bis zum modernen DAB+-Erlebnis. Stand: Januar 2025

Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello
Musiker spielt auf dem Cello

Internationaler Tag des Cellos
Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello

Am 29. Dezember ist der internationale Tag des Cellos – ein Instrument, das durch seine warme Klangfarbe und großen Tonumfang Musikliebhaber begeistert. Zur Feier des Tages kommen hier 5 spannende Fakten rund um das Violoncello, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national