Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise

Das Klassik Radio Plus Album der WocheEine abwechslungsreiche Entdeckungsreise

Mit der Musik von Isata Kanneh-Mason entdecken wir die sommerliche US-Amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts.

Eine abwechslungsreiche EntdeckungsreiseFoto: Decca

Eine musikalische Familie

Die Musik war schon immer ein großer Teil im Leben der jungen Künstlerin. Isata Kanneh-Mason stammt aus einer sehr musikalischen Familie. Ihr Bruder Sheku Kanneh-Mason erlangte weltweite Bekanntheit, als er auf der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle spielte. Nun verzaubert seine Schwester die Musikwelt mit ihrem zweiten Solo-Album "Summertime".

In Barbers Klavier-Sonate habe ich mich im ersten Moment verliebt, als ich sie gehört habe. Es war ein Vergnügen, diese Aufnahmen zu machen.
Isata Kanneh-Mason

Musikalische Vielfalt

Die Britische Pianistin nimmt ihre Zuhörer mit auf eine Entdeckungsreise durch die Vielfalt der Musik Amerikas im 20. Jahrhundert. Passend zum Titel spielt die Musikerin viele verschiedene sommerliche Stücke, wie zum Beispiel „By the Still Waters“ vom Amy Beach. Auch eine Weltpremiere gibt es auf dem Album: Die erste Einspielung von Samuel Coleridge-Taylors „Impromptu No. 2 in B Minor“. 

Das Sommergefühl von Isata Kanneh-Mason gibt es ab sofort auf Klassik Radio Plus. Außerdem finden Sie dort viele verschiedene Playlisten und jede Woche ein neues Album, ausgesucht und empfohlen von unserer Musikredaktion.   

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national