Eine Brücke zwischen Menschen und Musik

Klangbrücken-ReiseEine Brücke zwischen Menschen und Musik

Die Sängerin Franziska Scheffler und Akkordeonist Dragan Ribic gehen auf musikalische Reise von Berlin nach Banja Luka in Bosnien.

Eine Brücke zwischen Menschen und Musik Foto: Franziska Scheffler

Eine Brücke zwischen den Kulturen

Musik zu den Menschen bringen, die es am meisten brauchen: Das ist der Gedanke und das Ziel des Projekts Klangbrückenreise. Die Sängerin Franziska Scheffler und ihr Mann Akkordeonist Dragan Ribic begeben sich gemeinsam mit dem Verein Klangbrücken-Akademie auf eine musikalische Reise. „Wir sind ein junger gemeinnütziger Verein zur Völkerverständigung im Zusammenwirken der Kunst und Kultur. Dem Verein geht es darum, Brücken zwischen der Musik, den Menschen und Kulturen zu bauen“, erzählt die Sängerin im Gespräch mit Klassik Radio.

Musik in sozialen Einrichtungen

Den gesamten Juli über werden die beiden Musiker gemeinsam mit ihren beiden kleinen Kindern im Wohnwagen von Berlin nach Banja Luka in Bosnien fahren. Damit verbinden sie ihre beiden Geburtsorte. Unterwegs machen sie immer wieder Halt, um ihre Kunst zu verbreiten und kostenlose Konzerte zu geben: „Es sind klassische Konzerte in sozialen Einrichtungen wie Seniorenresidenzen, Palliativeinrichtungen und Behinderteneinrichtungen auf dem Weg zwischen Berlin und Banja Luka. Wir reisen direkt zu unserem Publikum nach Hause und bringen ihnen ein breites Repertoire aus Oper, Operette und Musik alter Zeiten.“

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Ein dankbares Publikum

Die Idee kam dem Paar bereits während ihres Studiums: „Zum einen haben wir während des Musikstudiums bereits Erfahrungen gesammelt und da hat uns dieses wohlwollende und ganz dankbare Publikum besonders berührt. Zum anderen gab es in den letzten zwei Jahren sehr wenige Konzerte, besonders in den sozialen Einrichtungen und wir wollen ihnen wieder Musik bringen.“ Auf ihrer Reise wollen sie besonders viele Menschen mit Musik und Freude erfüllen und so eine Brücke zwischen den beiden Städten und den Menschen dazwischen schlagen.

Die Klangbrücken-Reise wird von Anfang bis Ende Juli dieses Jahres stattfinden. „Unser Ziel ist es, Brücken zwischen der Musik und den Menschen zu bauen, zwischen den Kulturen und den Erinnerungen. Wir wollen Harmonie verströmen und Frieden sehen, denn wenn man singt, kann man nicht streiten. Beim Musizieren ist man trotzdem ständig im Dialog“, erzählt Scheffler.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Lounge Musik online streamen
Person entspannt sich in einem Hotel zur Lounge-Musik

Wissenswertes: Musik
Lounge Musik online streamen

Sanfte Beats, dezente Melodien und ein moderner, warmer Sound – Lounge Musik legt sich wie ein eleganter Klangteppich unter jeden Moment und wertet Räume akustisch auf, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Mit Klassik Radio Plus streamen Sie hochwertige Lounge Sounds online – professionell kuratiert für Zuhause, unterwegs oder Ihr Business, rund um die Uhr und auf allen Geräten.

Oscars 2026: Diese epischen Soundtracks kämpfen um die begehrte Trophäe!
Oscar

Academy Awards am 15. März
Oscars 2026: Diese epischen Soundtracks kämpfen um die begehrte Trophäe!

In der Nacht vom 15. auf den 16. März ist es endlich soweit: Die 98. Academy Awards stehen vor der Tür und für die „Beste Filmmusik“ gibt es spannende Nominierungen. Von minimalistischer Emotionskunst bis hin zu elektronisch-orchestraler Wucht. Wer wird in diesem Jahr die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen?

Oper zum Ausprobieren: Staatsoper Hamburg öffnet Generalproben für junges Publikum
Sneak Klub

Sneak Klub
Oper zum Ausprobieren: Staatsoper Hamburg öffnet Generalproben für junges Publikum

Die Staatsoper Hamburg gewährt Schülern, Studenten und Azubis mit dem Sneak Klub einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Zwei der Verantwortlichen, Christopher Warmuth und Henriette von Schnakenburg, erzählen im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch von den Überraschungen und Erfolgen dieser Aktion.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national