Eine KI komponiert Musik: MusicLM

KI Konferenz MünchenEine KI komponiert Musik: MusicLM

Auf der KI Konferenz in München dreht sich alles um künstliche Intelligenz und dieses Jahr um Musik.

Eine KI komponiert Musik: MusicLM Foto: Foto von Andrea De Santis auf Unsplash

Die Internationale KI Konferenz in München

Es ist eine Entwicklung, die wichtiger und größer ist als das Internet. Das ist die Meinung vieler Forscher, was KI, also Künstliche Intelligenz angeht. Seit gestern findet die Internationale KI Konferenz in München statt. Die aktuell am meisten in den Medien gehypte KI ist ja ChatGPT,  ein Programm, das sowohl Hausaufgaben, Formulierungen für Geburtstagskarten oder sonstige Texte verfassen kann mit entsprechenden Wunschvorgaben. Jetzt gibt es ein neues KI Programm für Musik: MusicLM. Ein Programm von Google.

Auf Basis eines Texts

Diese KI kann Musik komponieren und das nur auf der Basis von einem Text, wie zum Beispiel: Das Stück soll ein Violinkonzert sein, melancholisch mit überraschenden Elementen. Es kann aber auch schon bekannte Stücke umwandeln. 

Je nachdem, welche Anforderungen ihr dem Algorithmus stellt, sucht dieser in verschiedenen Genres nach Tonleitern und generiert 30-Sekunden lange Musikstücke. KI-Forscher zeigen sich  beeindruckt, was Music LM bereits alles leisten kann.

So wird aus Mozarts Sinfonie Nr. 25 ganz fix ein Elektro Beat, ein A Cappella Chor oder ein Ethnohit. 

Schwächen hat das Programm aber auch. Die menschliche Stimme, wenn zum Beispiel ein Werk mit Operngesang erstellt wird, klingt nicht echt und ist sogar unserer Meinung nach schwer zu ertragen. Der Text ist ebenfalls keine echte Sprache, sondern eher Kaudawelsch.

MusicLM ist noch nicht für den Privatgebraucht gedacht.

Hier gibt es noch rechtliche Fragen zu klären. Denn die KI schafft häufig neue Werke auf Basis schon vorhandener Stücke und das könnte dann schnell zum Urheberrechtlichen Problem werden. Google gibt deshalb an, dass der Algorithmus der Öffentlichkeit noch nicht zur Verfügung steht, da er „das Risiko einer potenziellen Zweckentfremdung kreativer Inhalte“ sieht. 

Wir bleiben natürlich dran und sind gespannt. Aber ganz ehrlich, einen echten Mozart oder Beethoven kann und wird niemals eine Künstliche Intelligenz ersetzen können!

(24.02.23 / S. Sellnow)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national