Eine kleine Oase: Nützlich und schön zugleich

Carpe DiemEine kleine Oase: Nützlich und schön zugleich

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Eine kleine Oase: Nützlich und schön zugleichFoto: Photo by Annie Spratt on Unsplash

Tag des Gartens

„Wenn’s mir zu viel wird, gehe ich in den Garten.“ Habe ich jetzt schon von vielen Leuten gehört. Immerhin heute: Tag des Gartens. Die einen haben eher einen Nutzgarten, Salat, Zucchini, Lauch, Kohlrabi, Beeren, andere vor allem einen schöne mit Blumen, Rasen, kleinem Springbrunnen. Und sehr viele Menschen haben gar keinen Garten. Leider. Weil ein kleines Stück Land, das man etwas bewirtschaften kann und auf dem alles in seinem eigenen Tempo wächst, perfekt ist, um einen zu entstressen. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, Blumen und Salat auch nicht.

Das eigene Tempo

Ein Garten diktiert uns sein eigenes Tempo – und das kann sehr heilsam sein. Interessant finde ich ja, dass Gottes Weg mit uns Menschen auch in einem Garten begonnen hat, vom Garten Eden erzählt die Bibel. Nützlich und schön zugleich. Und der perfekte Ort, um Gott in aller Ruhe und Freundlichkeit zu begegnen. Daran hat sich, glaube ich, in unseren Gärten gar nichts verändert.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Gerrit Mathis, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: mathis-carpediem@radio-m.de

(13.06.2022)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik als Jungbrunnen – wie Musik unser biologisches Alter beeinflusst
Alte Frau hört Musik

Klassik als Jungbrunnen – wie Musik unser biologisches Alter beeinflusst

Kann ein Konzertabend unser Leben verlängern? Eine neue Studie des University College London legt genau das nahe. Wer regelmäßig liest, Musik hört, Museen besucht oder kulturelle Veranstaltungen erlebt, altert biologisch messbar langsamer. Das lässt sich inzwischen sogar im Erbgut nachweisen – dort, wo Stress, Entzündungen und Lebensstil ihre Spuren hinterlassen.

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026
Tickets gewinnen für Klassik Radio Live in Concert 2026

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026

Jetzt mitmachen und die Chance auf 2 exklusive Tickets für eine Stadt Ihrer Wahl sichern!

Star Wars Day – May the Fourth be with you!
Star Wars

4. Mai
Star Wars Day – May the Fourth be with you!

Wenn Lichtschwerter erklingen und Fans in ihre Jedi-Roben schlüpfen, dann ist es wieder so weit: Star Wars Day! An diesem Tag feiern wir eine Saga, die Generationen verzaubert hat – und eine Filmmusik, die längst Kultstatus erreicht hat. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die weit entfernte Galaxis und verraten, wie Sie den 4. Mai zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national