Emmy-Verleihung wird wegen Streiks verschoben 

Streiks in HollywoodEmmy-Verleihung wird wegen Streiks verschoben 

Die Verleihung der Emmy Awards 2023 wird jetzt in den Januar verschoben. Grund dafür sind die Streiks in der Filmbranche Hollywoods.

Emmy Award Foto: Adobe Stock

Aufgrund des doppelten Streiks in Hollywood wird die diesjährige Emmy Awards Verleihung um vier Monate nach hinten verschoben. Das wurde am Donnerstag von einem Sprecher des Fernsehsenders Fox bekannt gegeben, der die Verleihung des US-TV-Preises ausstrahlen wird. Ursprünglich war die Verleihung der Preise, die mit den Oscars vergleichbar sind, für den 18. September geplant. Jedoch befinden sich derzeit sowohl die Schauspieler als auch die Drehbuchautoren in Hollywood im Streik. Daher hätte die Emmy-Verleihung in Los Angeles ohne die Anwesenheit der Fernsehstars stattfinden müssen. Laut Medienberichten drängte Fox aus diesem Grund auf eine Verschiebung der Preisverleihung. Dass die Emmy Awards nicht wie geplant stattgefunden haben, kam zuletzt im  Jahr 2001 aufgrund der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York vor. Die Emmys sollen nun eine Woche nach den Golden Globes vergeben werden. Die Oscar-Verleihung ist für den 10. März geplant. Die Verlegung der Emmy-Verleihung ist das bisher größte Hollywood-Event, das aufgrund des Doppelstreiks in der US-Filmindustrie verschoben wurde.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national