Erstmal Eröffnungsdaten für Kölner Bühnen genannt

Oper Köln Erstmal Eröffnungsdaten für Kölner Bühnen genannt

Erstmals hat die Stadt Köln konkrete Daten für die Wiedereröffnung der vier Bühnen am Offenbachplatz veröffentlicht.

Oper Köln Foto: Adobe Stock

Laut dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sollen Oper, Schauspielhaus, Kleines Haus und Kinderoper zwischen dem 13. und 15. September 2024 mit einem Eröffnungsfestival der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ende September sind Eröffnungsaufführungen im Schauspiel geplant, Anfang Oktober in der Oper. Diese Daten sind laut Bericht Teil einer Ausschreibung der Stadt Köln. Die Stadtverwaltung sucht eine PR-Agentur, die eine Strategie für die Wiedereröffnung entwickelt. Laut städtischen Angaben handelt es sich dabei um vorläufige Termine. Die Sanierung der Kölner Bühnen dauert bereits elf Jahre an, obwohl ursprünglich nur dreieinhalb Jahre geplant waren. Auch die Baukosten mussten mehrfach nach oben angepasst werden.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen
Kulturkrafttage

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen

Ein denkmalgeschützter Kornspeicher, mehr als 400 Oldtimer – und mittendrin ein Festival, das bewusst anders sein will. Die Kulturkrafttage in Einbeck verbinden Musik, Sprache und Begegnung auf besondere Weise. Mit dabei: Schauspieler Christoph Maria Herbst.

„Bach in Space“: Wenn Bachs Musik auf Bilder des Universums trifft
Bach in Space

„Bach in Space“: Wenn Bachs Musik auf Bilder des Universums trifft

Bach und das Weltall – passt das zusammen? Pianistin Mona Asuka zeigt mit ihrem Konzertprojekt „Bach in Space“, wie überraschend gut sich die Musik Johann Sebastian Bachs mit spektakulären Bildern von Galaxien verbinden lässt. Ein Konzert, das das Publikum auf eine Reise zwischen Klang und Kosmos mitnimmt.

Von Renaissance bis Moderne - so klingt der Frühling in der Klassik
Flügel in einem Feld voll Tulpen

Von Renaissance bis Moderne - so klingt der Frühling in der Klassik

Der Frühling gehört zu den beliebtesten Motiven der Musikgeschichte. Doch jede Epoche nähert sich ihm auf ihre eigene Weise: In der Renaissance werden Vogelrufe zu Melodien, im Barock wird die Natur in Klang nachgeahmt, die Romantik verwandelt den Frühling in ein Gefühl, und in der Moderne wird er zur archaischen Kraft. Ein Blick darauf, wie sich das Erwachen der Natur durch die Jahrhunderte in der Musik widerspiegelt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national