Fahrgäste der BVG hören ab jetzt Klassik Radio

Musik im UntergrundFahrgäste der BVG hören ab jetzt Klassik Radio

An vier Berliner U-Bahnhöfen ist seit gestern klassische Musik zu hören, ausgesucht und zusammengestellt von unserer Musikredaktion.

Fahrgäste der BVG hören ab jetzt Klassik RadioFoto: Andreas Süß

Klassik gegen den muffigen U-Bahn-Flair

Muffiger Geruch und das laute Quietschen der Gleise: U-Bahnhöfe haben nicht unbedingt den besten Wohlfühlfaktor. In Berlin soll sich das ab jetzt ändern und dafür haben sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Klassik Radio zusammengetan. In den vier U-Bahnhöfen Unter den Linden, Strausberger Platz sowie Südstern und Moritzplatz wird seit gestern klassische Musik gespielt. "Wir wollen herausfinden, ob das Warten auf den Zug für unsere Fahrgäste damit noch angenehmer wird", erzählt Jannes Schwentu, Pressesprecher der BVG im Gespräch mit Klassik Radio.

Klassik Radio meets BVG
Foto: BVG, Oliver Lang

Unterschiedliches Klientel und unterschiedlicher Klang

Die vier Bahnhöfe waren keine zufällige Entscheidung: "Wir haben diese vier Bahnhöfe ausgewählt, weil sie baulich und damit akustisch unterschiedlich sind und weil sie auch eine verkehrlich unterschiedliche Bedeutung haben." Der Strausberger Platz ist beispielsweise ein reiner Anwohnerbahnhof, während am Moritzplatz relativ viel Gewerbe angesiedelt ist. 

In den kommenden sechs Monaten soll mit der Hilfe von Umfragen gezeigt werden, ob sich die Fahrgäste wirklich wohler fühlen. Bei einem positiven Ergebnis soll das Projekt ausgeweitet werden: "Wir haben insgesamt 175 Bahnhöfe in ganz Berlin, da gibt es also noch einige Bahnsteige, die dazu kommen können."

Gegenüber dem rbb gab es bereits einige positive Stimmen der Fahrgäste: "Gefällt mir gut. Ich weiß noch, wie hier vor ein paar Jahren mit Drogen gedealt wurde. Es ist ein  Kontrast in sich, dass ich jetzt klassische Musik höre."

Ausgewählt von unserer Musikredaktion

Die Musikexpertinnen und -experten unserer Musikredaktion haben für dieses Projekt ein extra Musikprogramm zusammengestellt. Die Fahrgäste werden sowohl klassische Musik als auch Lounge-Musik zu hören bekommen.

All diese und noch viel mehr Musik hören Sie übrigens auch bei Klassik Radio Plus.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national