Fast 200.000 Bücher mit  dem Kulturpass verkauft

KulturpassFast 200.000 Bücher mit  dem Kulturpass verkauft

Der Kulturpass kommt gut bei den jungen Erwachsenen an. Vor allem Bücher werden damit gekauft.  

Bunte Büchersammlung Foto: Photo by Shiromani Kant on Unsplash

Der Kulturpass für 18-Jährige scheint bisher vor allem dem Buchhandel zugute zu kommen. Laut Angaben der Kulturstaatsministerin Claudia Roth wurden seit Mitte Juni bis dato fast 200.000 Bücher über den Kulturpass erworben. Auch die Kinos profitierten von der Fördermaßnahme, da sie etwa 14 Prozent ihrer Umsätze, das entspricht mehr als vier Millionen Euro, über den Kulturpass erzielten.

Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, können den Kulturpass mit einem Guthaben von 200 Euro beantragen. Dieses Guthaben soll für zwei Jahre gültig sein. Roth zufolge haben bisher etwa 130.000 Personen dieses Angebot in Anspruch genommen. Mit dem Kulturpass beabsichtigt die Bundesregierung, die Kulturlandschaft nach der Corona-Pandemie zu unterstützen und Jugendlichen den Zugang zu kulturellen Angeboten zu erleichtern. Vergleichbare Angebote existieren auch in Spanien, Italien und Frankreich.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde
NASA-Raumstation Gemini 7

Vor 60 Jahren
Ho Ho Houston! Wie „Jingle Bells“ das erste Lied im Weltraum wurde

Am 16. Dezember 1965, hoch über der Erde, erlaubten sich zwei NASA-Astronauten einen kleinen Scherz – und schrieben ganz nebenbei Musikgeschichte. Mit Glöckchen, Mundharmonika und einer gehörigen Portion Humor schenkten sie der Welt ein Weihnachtslied aus dem Orbit. Eine kleine Geschichte über den vielleicht ungewöhnlichsten Weihnachtsgruß überhaupt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national