Fast 200.000 Bücher mit  dem Kulturpass verkauft

KulturpassFast 200.000 Bücher mit  dem Kulturpass verkauft

Der Kulturpass kommt gut bei den jungen Erwachsenen an. Vor allem Bücher werden damit gekauft.  

Bunte Büchersammlung Foto: Photo by Shiromani Kant on Unsplash

Der Kulturpass für 18-Jährige scheint bisher vor allem dem Buchhandel zugute zu kommen. Laut Angaben der Kulturstaatsministerin Claudia Roth wurden seit Mitte Juni bis dato fast 200.000 Bücher über den Kulturpass erworben. Auch die Kinos profitierten von der Fördermaßnahme, da sie etwa 14 Prozent ihrer Umsätze, das entspricht mehr als vier Millionen Euro, über den Kulturpass erzielten.

Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, können den Kulturpass mit einem Guthaben von 200 Euro beantragen. Dieses Guthaben soll für zwei Jahre gültig sein. Roth zufolge haben bisher etwa 130.000 Personen dieses Angebot in Anspruch genommen. Mit dem Kulturpass beabsichtigt die Bundesregierung, die Kulturlandschaft nach der Corona-Pandemie zu unterstützen und Jugendlichen den Zugang zu kulturellen Angeboten zu erleichtern. Vergleichbare Angebote existieren auch in Spanien, Italien und Frankreich.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Helau, Alaaf und Allegro! – Wenn die Klassik Fasching feiert
Frau feiert Fasching

Zum Beginn der fünften Jahreszeit
Helau, Alaaf und Allegro! – Wenn die Klassik Fasching feiert

Klassik und Fasching – passt das überhaupt zusammen? Oh ja! Zwischen Opernspaß, tierischen Überraschungen und tanzender Lebensfreude steckt in der klassischen Musik weit mehr Witz, Ironie und Feierlaune, als man vermuten würde. Wer hätte gedacht, dass selbst große Meister ihre närrische Seite hatten?

Ennio Morricone - wie seine Musik das Kino für immer verändert hat
Ennio Morricone 16:9

Zum Geburtstag des legendären Komponisten
Ennio Morricone - wie seine Musik das Kino für immer verändert hat

Mit seiner Musik hat er die Filmwelt geprägt, wie kaum ein anderer: Doch warum klingt Ennio Morricone auch heute noch so gegenwärtig – und was macht seine Kompositionen unvergesslich? Warum hat er immer noch Einfluss auf Generationen von Soundtrack-Komponisten? Eine Spurensuche tief ins Herz des Kinos.

„Ich freue mich wie Bolle!“ – Ralf Wengenmayr über Filmmusik, Kreativität und Klassik Radio Live in Concert
Portrait Ralf Wengenmayr

Komponist des „Kanu des Manitu“-Soundtracks
„Ich freue mich wie Bolle!“ – Ralf Wengenmayr über Filmmusik, Kreativität und Klassik Radio Live in Concert

Er komponiert seit Jahrzehnten Musik, die Generationen von Filmfans begeistert – von „Der Schuh des Manitu“ bis „Jim Knopf der Lokomotivführer“. Im Interview mit Klassik Radio-Moderatorin Alexandra Berger spricht er über die Zusammenarbeit mit Michael „Bully“ Herbig, seine Lieblings-Soundtracks und wie es sich anfühlt, die eigenen Stücke im Kino zu hören.