Fast 200.000 Bücher mit  dem Kulturpass verkauft

KulturpassFast 200.000 Bücher mit  dem Kulturpass verkauft

Der Kulturpass kommt gut bei den jungen Erwachsenen an. Vor allem Bücher werden damit gekauft.  

Bunte Büchersammlung Foto: Photo by Shiromani Kant on Unsplash

Der Kulturpass für 18-Jährige scheint bisher vor allem dem Buchhandel zugute zu kommen. Laut Angaben der Kulturstaatsministerin Claudia Roth wurden seit Mitte Juni bis dato fast 200.000 Bücher über den Kulturpass erworben. Auch die Kinos profitierten von der Fördermaßnahme, da sie etwa 14 Prozent ihrer Umsätze, das entspricht mehr als vier Millionen Euro, über den Kulturpass erzielten.

Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, können den Kulturpass mit einem Guthaben von 200 Euro beantragen. Dieses Guthaben soll für zwei Jahre gültig sein. Roth zufolge haben bisher etwa 130.000 Personen dieses Angebot in Anspruch genommen. Mit dem Kulturpass beabsichtigt die Bundesregierung, die Kulturlandschaft nach der Corona-Pandemie zu unterstützen und Jugendlichen den Zugang zu kulturellen Angeboten zu erleichtern. Vergleichbare Angebote existieren auch in Spanien, Italien und Frankreich.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Vom Knast ins „Paradies“ – wie Klassik Häftlingen eine neue Perspektive gibt
Auftritt Projekt "Himmel über Adelsheim"

Projekt „Himmel über Adelsheim“
Vom Knast ins „Paradies“ – wie Klassik Häftlingen eine neue Perspektive gibt

Das Stuttgarter Kammerorchester hat klassische Musik in die JVA gebracht – jetzt krönt die gemeinsame EP „Paradies“ dieses außergewöhnliche Projekt. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch berichten Intendant Markus Korselt und Louis, Ex-Häftling und Projektteilnehmer, von musikalischen und sozialen Erfolgen.

Das Playlist-Paradox: Warum Lieblingslieder schlecht zum Arbeiten sind
n

Musik zum Konzentrieren
Das Playlist-Paradox: Warum Lieblingslieder schlecht zum Arbeiten sind

Kopfhörer auf, Playlist an, produktiv sein – so der Plan. Doch die Neurowissenschaft zeigt: Genau die Songs, die Sie am meisten lieben, sabotieren Ihre Konzentration am stärksten. Drei überraschende Gründe, warum das so ist – und welche Musik tatsächlich beim Arbeiten hilft.

Klassik Radio schenkt Ihnen Premieren-Tickets für „Vier minus drei“
Vier minus drei - Film

Klassik Radio schenkt Ihnen Premieren-Tickets für „Vier minus drei“

Ein Film, der berührt. Ein Abend, den Sie nicht vergessen werden: Klassik Radio schenkt Ihnen exklusive Premieren-Tickets für „Vier minus drei“. Erleben Sie das bewegende Drama auf der großen Leinwand – und begegnen Sie Schauspielerinnen, Schauspielern und dem Filmteam persönlich bei besonderen Kinoabenden in ganz Deutschland.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national