Griechischer Komponist Mikis Theodorakis gestorben

Alexis Sorbas machte ihn berühmtGriechischer Komponist Mikis Theodorakis gestorben

Eine traurige Nachricht erreicht die Klassik-Welt: Komponist Mikis Theodorakis ist im Alter von 96 Jahren in Athen gestorben.

Griechischer Komponist Mikis Theodorakis gestorbenFoto: Bert Verhoeff / Anefo, CC0, via Wikimedia Commons

Inspiriert zur Musik wurde er von keinem Geringeren als Ludwig van Beethoven. Er sah als Kind einen Film über Beethoven zusammen mit seinem Vater an und von da an war seine Leidenschaft geweckt. Später studierte er Musik am Athener Konservatorium.

Weltberühmt wurde Theodorakis Anfang der 60er Jahre mit der Musik zu Alexis Sorbas. 

Nicht nur Musiker sondern auch politischer Aktivist

Theodorakis schloss sich während des Zweiten Weltkries dem kommunistisch dominierten Widerstand an, schlug sich auf die Seite der Linken und musste sogar Verbannung und Folter ertragen. Seine Musik wurde in Griechenland zwar verboten, viele Griechen hörten sie aber trotzdem über ausländische Radiosender.

Bis 1974 lebte er im Exil in Paris, kehrte danach in seine Heimat zurück und wurde Abgeordneter für die Kommunisten, später Minister der konservativen Partei. Wirklich anfreunden konnte er sich aber mit keiner politischen Richtung seines Landes. Und so hatte seine Musik deutlich mehr Wirkung als seine politischen Aktivitäten. Theodorakis hat über 1000 Lieder geschrieben, die meisten zu Gedichten aus seiner Heimat. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

UKW vs. DAB+
Ein UKW Radio das neben einem DAB Radio steht.

Wissenswertes: Radio & Technik
UKW vs. DAB+

UKW und das digitale DAB+ sind die beiden verbreiteten Radiostandards in Deutschland. Wir vergleichen, wie sich die Formate in Tonqualität, Empfang und Senderangebot unterscheiden – vom klassischen UKW-Radio bis zum modernen DAB+-Erlebnis. Stand: Januar 2025

Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello
Musiker spielt auf dem Cello

Internationaler Tag des Cellos
Vielseitig, aber nichts für Vegetarier! 5 Fun Facts zum Cello

Am 29. Dezember ist der internationale Tag des Cellos – ein Instrument, das durch seine warme Klangfarbe und großen Tonumfang Musikliebhaber begeistert. Zur Feier des Tages kommen hier 5 spannende Fakten rund um das Violoncello, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national