Groß und weit, das befreit - Das ist das Meer

Carpe Diem Groß und weit, das befreit - Das ist das Meer

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Groß und weit, das befreit - Das ist das MeerFoto: Photo by frank mckenna on Unsplash

Ans Meer oder in die Berge? Bei dieser Urlaubsfrage ist meine Antwort immer die gleiche: ans Meer. Weite und Stille einerseits, Urgewalt und beängstigende Macht andererseits. Die See hat irgendwie alles, was ich brauche.

Wenn sich die Seele von allem Ballast leeren muss – aufs Meer blicken. Stundenlang. Wenn mich die Welt um mich herum verrückt macht, hilft ein Blick auf die schwere See, mächtige Wellen und heftige Winde – und ich weiß wieder: Es gibt Mächtigeres. Die See öffnet meiner Seele die Augen dafür, dass es mehr gibt als meinen Alltag mit all seinen Grenzen.

Selbst wenn ich frühmorgens losfliegen würde und bis ans Ende des Meeres käme, du, mein Gott, wärest trotzdem auch da bei mir
Anonym

Das erzählt einer von seiner Erfahrung mit Gott. Da ist es wieder: dieses Übergroße, Mächtige, dass mich hält, wenn mich nichts mehr hält. So fühlt sich das Meer für mich an und so erlebe ich den Gott der Bibel.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Gerrit Mathis, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: mathis@radio-m.de

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national