Große Erfolge bei Klassik-Festivals 2023

Dresden und LeipzigGroße Erfolge bei Klassik-Festivals 2023

Sowohl die Dresdner Musikfestspiele als auch das Bachfest Leipzig können auf sehr erfolgreiche Veranstaltungen blicken.

Dresdner Festspielorchester im Grünen Foto: Sonja Werner/Dresdner Musikfestspiele

Großes Besucherplus

Die Dresdner Musikfestspiele verzeichneten in diesem Jahr eine deutliche Steigerung der Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr. Laut den Veranstaltern besuchten rund 60.000 Menschen die 63 Konzerte, die während der 32 Festivaltage stattfanden. Im Jahr 2022 waren es bei 65 Konzerten lediglich 42.000 Gäste gewesen, wobei die Organisation damals aufgrund von Corona erschwert war. Die Dresdner Musikfestspiele erreichten nun wieder eine Auslastung von 91 Prozent und erzielten Ticketeinnahmen in Höhe von 1,75 Millionen Euro, was dem Niveau vor der Pandemie entspricht. Der 46. Jahrgang des Festivals stand unter dem Thema "Schwarzweiss".

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Internationaler als je zuvor 

Die Konzerte des Bachfests Leipzig lockten in diesem Jahr fast 70.000 Menschen an. Laut den Veranstaltern kamen die Gäste aus insgesamt 56 Nationen, wie am Sonntag zum Abschluss des klassischen Musikfestivals bekannt gegeben wurde. Dadurch war das Bachfest so international wie nie zuvor. Im Jahr 2022 wurden Besucherinnen und Besucher aus 51 Ländern gezählt. Das elftägige Bachfest stand unter dem Motto "Bach for Future" und erinnerte an den 300. Jahrestag von Johann Sebastian Bachs Amtsantritt als Thomaskantor in Leipzig.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national