Happy Birthday Sir Eliot Gardiner

80. GeburtstagHappy Birthday Sir Eliot Gardiner

Heute feiert der weltweit erfolgreiche Dirigent seinen 80. Geburtstag. Wir blicken auf sein Leben und seine Karriere.

Hände eines Dirigenten / einer Dirigentin Foto: Alenavlad

Seine Anfänge

Der Engländer John Eliot Gardiner. Schon in seiner Kindheit entwickelte er eine musikalische Leidenschaft für Violine und Gesang. Mit 15 steht er zum ersten Mal am Dirigentenpult. Und mit 26 feiert er schließlich sein Operndebüt mit der Zauberflöte in London.

Es folgen unzählige Dirigate weltweit. Gardiner steht bei den Wiener Philharmonikern am Pult, in Cleveland, in Vancouver und Lyon. Außerdem leitet er den weltberühmten Monteverdi Choir.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Alles Gute zum Geburtstag

Seine größten Erfolge feiert Gardiner mit Aufführungen und Einspielungen alter Musik mit historischen Instrumenten. Sein Orchestre Révolutionnaire et Romantique genießt heute Weltruf.

Er ist außerdem ein leidenschaftlicher Bach-Spezialist und erhält 1995 die Auszeichnung als bester Dirigent.

Wir verneigen uns vor einem der größten Maestros unserer Zeit und sagen Happy Birthday: Sir Eliot Gardiner.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Lounge Musik online streamen
Person entspannt sich in einem Hotel zur Lounge-Musik

Wissenswertes: Musik
Lounge Musik online streamen

Sanfte Beats, dezente Melodien und ein moderner, warmer Sound – Lounge Musik legt sich wie ein eleganter Klangteppich unter jeden Moment und wertet Räume akustisch auf, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Mit Klassik Radio Plus streamen Sie hochwertige Lounge Sounds online – professionell kuratiert für Zuhause, unterwegs oder Ihr Business, rund um die Uhr und auf allen Geräten.

Oscars 2026: Diese epischen Soundtracks kämpfen um die begehrte Trophäe!
Oscar

Academy Awards am 15. März
Oscars 2026: Diese epischen Soundtracks kämpfen um die begehrte Trophäe!

In der Nacht vom 15. auf den 16. März ist es endlich soweit: Die 98. Academy Awards stehen vor der Tür und für die „Beste Filmmusik“ gibt es spannende Nominierungen. Von minimalistischer Emotionskunst bis hin zu elektronisch-orchestraler Wucht. Wer wird in diesem Jahr die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen?

Oper zum Ausprobieren: Staatsoper Hamburg öffnet Generalproben für junges Publikum
Sneak Klub

Sneak Klub
Oper zum Ausprobieren: Staatsoper Hamburg öffnet Generalproben für junges Publikum

Die Staatsoper Hamburg gewährt Schülern, Studenten und Azubis mit dem Sneak Klub einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Zwei der Verantwortlichen, Christopher Warmuth und Henriette von Schnakenburg, erzählen im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch von den Überraschungen und Erfolgen dieser Aktion.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national