Heute startet das Gstaad Menuhin Festival

Festival-SommerHeute startet das Gstaad Menuhin Festival

Die Festivalsaison ist eingeläutet. Zum Beispiel startet heute das Gstaad Menuhin Festival in der Schweiz.

Camerata Bern Foto: Julia Wesely

Im Zeichen der Demut

Vielerorts haben einige Festivals bereits begonnen oder befinden sich organisatorisch in der heißen Phase. So auch in den Schweizer Alpen. Ab heute bis zum 02. September findet wieder eines der renommiertesten Klassik-Festivals statt - das Gstaad Menuhin Festival & Academy. 

Dieses Jahr steht alles im Zeichen der Demut, das Teil eines 3 jährigen Zyklus ist,  erzählt Christoph Müller, der Artistic Director des Festivals im Gespräch mit Klassik Radio: “Die Demut als Geistungshaltung in der Musik steht im Zentrum. Wir gliedern das in drei Teile: Demut gegenüber Vorbildern, gegenüber der Natur und im Glaube. Natürlich wird die Musik von Bach hier einen Schwerpunkt bilden.”

Programmliche Highlights 

Zu den Highlights gehören zweifelsohne die Aufführungen mit dem Gstaad Festival Orchestra unter der Leitung von Japp van Sweden u.a. die 2. Sinfonie von Gustav Mahler oder auch das Mozart Doppelkonzert mit den Geschwistern Katia und Marielle Labéque.

Nicht nur im sinfonischen Bereich ist für jeden Klassikfan etwas dabei, auch die Opernfans können sich freuen, genauer gesagt auf TOSCA mit absoluter Starbesetzung: “Mit der großartigen Sopranistin Sonya Yoncheva in der Titelrolle, Erwin Schrott in der Besitzung unter der Leitung von Domingo Hindoyan. Das Gastorchester ist dieses Jahr unter anderem das Israel Philharmonic Orchestra [...]”

Die Liste der hochkarätigen Klassikstars ist also lang. Klassik Radio wünscht viel Spaß beim Gstaad Menuhin Festival.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett
Walzer tanzende Paare

Opernballsaison 2026
Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett

Mit dem legendären „Alles Walzer!“ eröffnet sich jedes Jahr eine Welt voller Glanz, Musik und Tanz: Die Opernballsaison begeistert von Wien über Dresden und Berlin bis Zürich Gäste aus aller Welt. Warum sind Opernbälle so faszinierend – und wie holen Sie sich den Zauber nach Hause? Entdecken Sie festliche Rituale, stimmungsvolle Musik und erfahren Sie, wie Klassik Radio Plus Ihre persönliche Ballnacht unvergesslich macht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national