Italienisches Rugby-Team macht „Nessun Dorma“ zum Kabinen-Hit

Italienisches Rugby-Team macht „Nessun Dorma“ zum Kabinen-Hit

15 italienische Rugby-Spieler feiern ihren Sieg der Six Nations U20 mit einer gemeinsamen Darbietung von Puccinis „Nessun Dorma“.

Italienisches Rugby TeamFoto: © italrugby/instagramm.com

Es gibt wohl kaum ein schöneres Gefühl, als sein Land auf der großen Bühne vertreten - und dann auch noch gewinnen zu dürfen. Genau dieses Gefühl erlebte die italienische U20 Rugby Nationalmannschaft bei den Six Nations. Ihren 23:20 Sieg gegen Frankreich feierten sie dann auf die wahrscheinlich italienischste Art und Weise, die man sich vorstellen kann - und zwar mit einer Oper.

Noch voller Emotionen durch das mitreissende Spiel kehrten die 15 Rugbyspieler vom Feld in die Kabine zurück - und begaben sich direkt in den Feiermodus. Verglichen mit gewöhnlichen Sportmannschaften sahen die Feierlichkeiten bei den Italienern jedoch anders aus: Angeführt von Davide Ascari, einer der Säulen des Teams, begann das Team gemeinsam eine der größten Arien der Oper, „Nessun Dorma“ von Giacomo Puccini, anzustimmen. Sehen Sie selbst:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Das Team um Ascari hätte wohl kein besseres Stück für ihren Sieg wählen können. Die beliebte Tenor-Arie „Nessun Dorma“ ist seit Pavarottis Auftritt bei der Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien ein absoluter Liebling der Popkultur. In der ursprünglichen Fassung als Teil von Puccinis Turandot sind die Worte jedoch etwas manipulativ und verkörpern Rumpelstilzchen`s Art von Betrug und Täuschung. Als Sporthymne ist sie allerdings nichts anderes als triumphal, so werden die letzten Worte „Vincerò! Vincerò!" stets als Siegesschrei heraus gebrüllt und bedeuten entsprechend „Ich werde gewinnen“.

Wir gratulieren der italienischen U20 Rugby Nationalmannschaft um Davide Ascari zum geglückten Sieg - und wünschen uns ganz viele weitere musikalische Einlagen von Ihnen.

Die schönsten Opern bei Klassik Radio Plus

Die Originalversion von Nessun Dorma können Sie momentan auf unseren Sendern Romantischer Abend, Meisterwerke der Oper oder Best of Oper genießen. Besuchen Sie dazu einfach unsere neue Klassik Radio Plus App - mit über 180 handverlesenen Sendern finden Sie für jeden Moment und jede Stimmung die passende Musik.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die, die bleibt: Zum Geburtstag von Anne-Sophie Mutter
Anne-Sophie Mutter spielt mit geschlossenen Augen Geige

Die, die bleibt: Zum Geburtstag von Anne-Sophie Mutter

Es ist die Geschichte eines Mädchen aus Rheinfelden, das früh mehr war als ein Wunderkind, über Karajan und die Freiheit, sich von keinem Mentor vereinnahmen zu lassen, über Ruhm, der nie in bloße Prominenz kippte. Und über eine Künstlerin, die in der Carnegie Hall ebenso überzeugt wie vor Millionenpublikum im Fernsehen, weil sie etwas Seltenes besitzt: Glanz ohne Eitelkeit.

„Singspiel ist wie Karaoke, nur dass die Leute hier wirklich singen können!"
Bülent Ceylan bei seinem Operndebüt

Bülent Ceylan erobert die Oper:
„Singspiel ist wie Karaoke, nur dass die Leute hier wirklich singen können!"

So haben Sie Mozarts „Entführung aus dem Serail“ sicher noch nie gesehen: mit Comedian Bülent Ceylan in der Rolle als Herscher Bassa Selim und als Kommentator. Am Samstag feiert er sein Operndebüt an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, warum dieses Werk von Mozart für ihn besonders spannend ist, wie er altes und neues Opernpublikum überraschen will und was Bach und Beethoven mit Metal Rock gemeinsam haben.

München, Paris, New York: 13-jähriger Pianist erobert die Klassik-Welt
Emanuel de la Torre vor der Carnegie Hall

München, Paris, New York: 13-jähriger Pianist erobert die Klassik-Welt

Mit nur 13 Jahren hat Emanuel de la Torre Quiroz schon in der Carnegie Hall gespielt - und am Wochenende in Paris sogar doppelt gewonnen. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt Emanuel von seiner Liebe zum Klavier, seinen Zielen und deutet an: irgendwie ist er trotzdem ein ganz normaler Teenager.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national