Italienisches Rugby-Team macht „Nessun Dorma“ zum Kabinen-Hit

Italienisches Rugby-Team macht „Nessun Dorma“ zum Kabinen-Hit

15 italienische Rugby-Spieler feiern ihren Sieg der Six Nations U20 mit einer gemeinsamen Darbietung von Puccinis „Nessun Dorma“.

Italienisches Rugby TeamFoto: © italrugby/instagramm.com

Es gibt wohl kaum ein schöneres Gefühl, als sein Land auf der großen Bühne vertreten - und dann auch noch gewinnen zu dürfen. Genau dieses Gefühl erlebte die italienische U20 Rugby Nationalmannschaft bei den Six Nations. Ihren 23:20 Sieg gegen Frankreich feierten sie dann auf die wahrscheinlich italienischste Art und Weise, die man sich vorstellen kann - und zwar mit einer Oper.

Noch voller Emotionen durch das mitreissende Spiel kehrten die 15 Rugbyspieler vom Feld in die Kabine zurück - und begaben sich direkt in den Feiermodus. Verglichen mit gewöhnlichen Sportmannschaften sahen die Feierlichkeiten bei den Italienern jedoch anders aus: Angeführt von Davide Ascari, einer der Säulen des Teams, begann das Team gemeinsam eine der größten Arien der Oper, „Nessun Dorma“ von Giacomo Puccini, anzustimmen. Sehen Sie selbst:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Das Team um Ascari hätte wohl kein besseres Stück für ihren Sieg wählen können. Die beliebte Tenor-Arie „Nessun Dorma“ ist seit Pavarottis Auftritt bei der Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien ein absoluter Liebling der Popkultur. In der ursprünglichen Fassung als Teil von Puccinis Turandot sind die Worte jedoch etwas manipulativ und verkörpern Rumpelstilzchen`s Art von Betrug und Täuschung. Als Sporthymne ist sie allerdings nichts anderes als triumphal, so werden die letzten Worte „Vincerò! Vincerò!" stets als Siegesschrei heraus gebrüllt und bedeuten entsprechend „Ich werde gewinnen“.

Wir gratulieren der italienischen U20 Rugby Nationalmannschaft um Davide Ascari zum geglückten Sieg - und wünschen uns ganz viele weitere musikalische Einlagen von Ihnen.

Die schönsten Opern bei Klassik Radio Plus

Die Originalversion von Nessun Dorma können Sie momentan auf unseren Sendern Romantischer Abend, Meisterwerke der Oper oder Best of Oper genießen. Besuchen Sie dazu einfach unsere neue Klassik Radio Plus App - mit über 180 handverlesenen Sendern finden Sie für jeden Moment und jede Stimmung die passende Musik.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

5 Stücke, die maximal entspannen
Person entspannt im Sessel am Fenster, hört Musik mit Kopfhörern und hält ein Smartphone in der Hand

Die Kunst der Entschleunigung
5 Stücke, die maximal entspannen

Im Alltag ist es wichtig, zwischendurch bewusst auf die Bremse zu treten. Musik bietet eine einzigartige Möglichkeit, dem Stress zu entfliehen und neue Kraft zu schöpfen. Entdecken Sie fünf Meisterwerke, die Sie im richtigen Moment spürbar entschleunigen – und wie einfach Entspannung mit Klassik Radio+ gelingen kann.

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

UKW vs. DAB+
Ein UKW Radio das neben einem DAB Radio steht.

Wissenswertes: Radio & Technik
UKW vs. DAB+

UKW und das digitale DAB+ sind die beiden verbreiteten Radiostandards in Deutschland. Wir vergleichen, wie sich die Formate in Tonqualität, Empfang und Senderangebot unterscheiden – vom klassischen UKW-Radio bis zum modernen DAB+-Erlebnis. Stand: Januar 2025

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national