John Williams kommt nach Deutschland

Die Überraschung aus BerlinJohn Williams kommt nach Deutschland

Der neue Spielplan der Berliner Philharmoniker ist nun bekannt, und birgt eine große Überraschung, die nicht nur Filmmusik-Fans freuen wird.

John Williams kommt nach DeutschlandFoto: Bachrach/Pressefoto 2012

Der neue Spielplan

Gestern haben die Berliner Phiharmoniker ihren neuen Spielplan für die Saison 2021/22 bekannt gegeben. Auf der Bühne des Kammermusiksaals wurden die neuen Pläne öffentlich gemacht und es ist viel geplant! Neben zweimal Waldbühnen-Auftritt der Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko und dem Fokus auf Tschaikowsky, gibt es eine große Überraschung: Filmmusiklegende John Williams wird sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern geben!

John Williams in Berlin

Erst bei den Wiener Symphonikern und jetzt bei den Berliner Phiharmonikern.

Filmmusiklegende John Williams wird am 14., 15. und 16. Oktober in der Philharmonie in Berlin am Pult stehen. Das letzte Konzert wird es auch als Live-Stream geben. Laut der Pressemitteilung der Philharmoniker wird Bruno Delepelaiream Cello dabei sein und die „Elegy for cello and orchestra“ von John Williams spielen. Des Weiteren werden viele seiner größten Hits gespielt werden.

John Williams anfang des Jahres in Wien

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Auf den Bühnen in Europa sehr rar

Nachdem Williams kurzfristig sein Konzert in London verschoben hatte, wurde er Anfang des Jahres umso freudiger in Wien emofangen. Es waren seine ersten Auftritte in Europa seit 1992 und nun soll er Ende des Jahres nochmal in Berlin spielen. Eine wirklich schöne Überraschung.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett
Walzer tanzende Paare

Opernballsaison 2026
Alles Walzer! – Vom rebellischen Gesellschaftstanz zum Wiener Parkett

Mit dem legendären „Alles Walzer!“ eröffnet sich jedes Jahr eine Welt voller Glanz, Musik und Tanz: Die Opernballsaison begeistert von Wien über Dresden und Berlin bis Zürich Gäste aus aller Welt. Warum sind Opernbälle so faszinierend – und wie holen Sie sich den Zauber nach Hause? Entdecken Sie festliche Rituale, stimmungsvolle Musik und erfahren Sie, wie Klassik Radio Plus Ihre persönliche Ballnacht unvergesslich macht.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national