Karajan-Preis erstmals für Nachwuchskünstler

Premiere bei renommierter Auszeichnung:Karajan-Preis erstmals für Nachwuchskünstler

In diesem Jahr können sich zum ersten Mal drei Nachwuchsmusizierende über die Auszeichnung freuen. Heute Abend findet die Verleihung statt.

Karajan-Preis erstmals für NachwuchskünstlerFoto: Siegfried Lauterwasser/ DG

Ein Preis - drei Gewinner

Der Herbert-von-Karajan-Preis ist von seiner Witwe, der Kunstmäzenin Eliette von Karajan, gestiftet worden und wird seit 2017 im Rahmen der Osterfestspiele  Salzburg verliehen. Die bisherigen Preisträger waren Daniil Trifonov, Sol Gabetta, Mariss Jansons, Hilary Hahn und die Sächsische Staatskapelle Dresden. In diesem Jahr nun werden gleich drei Nachwuchskünstler ausgezeichnet und jeder erhält ein Preisgeld von 16.000 Euro. Die Preisverleihung findet heute Abend nach der Vorstellung des "Tannhäusers" statt, mit der Schirmherrin der Osterfestspiele Arabel Karajan und dem Intendanten Nicholaus Bachler.

Die Preisverleihung findet nach Wagners "Tannhäuser" statt

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Die Preisträger

Die Preisträger sind Alexander Köpeczi, ein junger Bass aus Rumänien. Er ist  Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper, in dieser Saison wird er dort etwa Ramfis in »Aida« singen und sein Debüt an der Komischen Oper als Sarastro in »Die Zauberflöte« geben. Michael Loehr ist Mitglied der Emanuel Gat Dance Company, die bei den Osterfestspielen mit der Tanzkreation »Träume«  vertreten ist. Dabei rezitiert er Wagner-Texte beim Tanzen. Oscar Jockel ist Assistent von Kirill Petrenko und gilt als einer der kommenden Dirigentstars. 

Verwechslungsgefahr

Nicht zu verwechseln ist der Herbert-von-Karajan-Preis, der bei den Osterfestspielen in Salzburg verliehen wird mit dem früheren Herbert-von-Karjan-Musikpreis, der von 2003 bis 2015 von der Kulturstiftung des Festspielhauses Baden-Baden jedes Jahr an herausragende Musikerinnen und Musiker sowie Ensembles verliehen wurde. Das Preisgeld von 50.000 Euro war dabei verpflichtend für die musikalische Nachwuchsarbeit einzusetzen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national