Klassische Musiker verwandeln Autobahn in Konzertsaal

Klassische Musiker verwandeln Autobahn in Konzertsaal

Eine gesperrte Autobahn wird zum Konzertsaal, als eine Gruppe befreundeter Musiker ihre Instrumente auspacken, um die im Stau steckenden Autofahrer zu unterhalten.

AutobahnFoto: [TimSiegert-batcam]/stock.adobe.com

Wie vertreiben Sie sich die Zeit, wenn Sie im Stau stehen? Mit einem Podcast? Mit dem Spiel "Ich sehe was was Du nicht siehst"? Die folgenden Musiker hatten eine ganz besondere Idee.

Floris and the Flames waren nach einer Tournee in Deutschland auf dem Heimweg nach Belgien, als sie im Süden des Landes in einem langen Stau stecken blieben. Zum Glück hatten sie ihre Instrumente dabei - sie waren gerade auf Tournee.

Mit Geige, Gitarre und Schlagzeug bewaffnet, schlängelte sich die Gruppe durch den stehenden Verkehr und die Straßenränder und gönnte den Hunderten, die gerade feststeckten, eine musikalische Entspannung. Man kann die Freude in den Gesichtern der Autofahrer sehen, als die Musiker Autofahrern, Familien, Buspassagieren und allen anderen ein Ständchen spielten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern


Der Frontmann der Band, Floris Willem, erzählte: "Wir waren auf dem Rückweg von Konzerten in Deutschland und Österreich, als wir in Süddeutschland in einem langen Stau stecken blieben. Um den Stau und uns selbst aufzuheitern, kamen wir auf die Idee, unsere Musikinstrumente aus dem Kofferraum zu holen und für die Leute zu spielen", sagte er. "Die Leute fingen an zu filmen, zu tanzen und sogar Geld zu spenden. Und so hatten wir alle eine gute Zeit!"
 

Hier ist die Gruppe in einem traditionelleren Rahmen mit ihrer von Folk und Rock beeinflussten Interpretation von Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-Moll zu sehen:
 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Willem ist ein klassisch ausgebildeter Geiger, der am Wiener Konservatorium unterrichtet. Im Jahr 2015 gewann er den prestigeträchtigen Violinwettbewerb „Prix Vieuxtemps“. Die Gruppe beschreibt sich selbst als "vier Musiker mit der gleichen Haarfarbe" - daher die "Flammen" im Bandnamen. Vielleicht hätte der berühmteste feurig behaarte Virtuose der klassischen Musik, Antonio Vivaldi, in früheren Zeiten in einer ähnlichen Situation auch seine Geige herausgeholt. Das wäre allerdings eher bei einem Gondelstau auf den Kanälen von Venedig der Fall gewesen…

Die schönste Geigenmusik jetzt bei Klassik Radio Plus hören

Sie bekommen nicht genug von den wundervollen Klängen der Streichinstrumente? Entdecken Sie jetzt unser Angebot bei Klassik Radio Plus: Hier finden Sie die perfekte Musik für jede Stimmungslage. Viel Freude beim Hören!

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national