Klavierolymp, Schubertiade & Festival der Stimmen

Klassikhighlights am Wochenende:Klavierolymp, Schubertiade & Festival der Stimmen

An diesem Wochenende gibt es in allen drei Klassik Radio Ländern ganz besondere Erlebnisse für Klassikfans.

KonzertsaalFoto: [VK Studio]/stock.adobe.com

Musikalisch den Olymp erklimmen

Das geht beim Kissinger Klavierolymp. Das heißt, eigentlich erklimmen ihn hochbegabte europäische Nachwuchspianisten. Sie zeigen im bayerischen Kurort mit einem eigenen Soloprogramm ihr können. Neben der normalen Jury dürfen auch die Konzertgäste ihre Meinung kundtun: es gibt auch einen Zuhörerpreis. Einige Klassikstars haben dort ihre Karriere gestartet, wie z.B. Alice Sara Ott oder Igor Levit.  

Kissinger Klavierolymp: 30.09. - 03.10.2021

Festival der Stimmen: internationale Opernwerkstatt

Opernfans kommen im Berner Oberland in der Schweiz voll auf ihre Kosten: beim Festival der Stimmen in Sigriswil: dort kommen bei der Opernwerkstatt internationale Gesangstalente zusammen. Das Publikum erwarten spannende Theaterabende mit Szenen, Ensembles und Arien aus allen Epochen, von Händel über Puccini bis Wagner.

Festival der jungen Stimmen: internationale Opernwerkstatt: 2.10 - 19.10.21

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Schubertiade Hohenems

In den Endspurt geht die Schubertiade Schwarzenberg-Hohenems in Österreich. Nur noch bis Dienstag sind Stars wie Fatma Said und Igor Levit mit Stücken des Komponisten zu hören. Dabei ist das Programm sehr vielfältig: vom Klavierabend bis zum Kammerkonzert ist alles drin.

Schubertiade Hohenems: 30.09 - 05.10.21

Güldener Herbst in Thüringen

Beim „güldenen Herbst“  - dem Festival alter Musik in Thüringen wird Musik aus thüringischen Archiven wieder entdeckt und an besonderen Orten gespielt: in Schlössen, altehrwürdigen Sälen und Kirchen. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Herbstliche Musiktage in Bad Urach

In Bad Urach am Fuße der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg starten an diesem Wochenende die Herbstlichen Musiktage: vom Liederabend über ein Kammerkonzert bis hin zum musikalischen Abendessen ist dort viel Abwechslung geboten.

Tastentage Klosters

Unter dem Motto "Musik ganz nah" laufen die Tastentage Kosters: das kleine aber feine Festival mit Musikerinnen und Musikern an Tasteninstrumenten. Dabei kann man die Musik ganz unterschiedlich erleben: vom Piano-Nocturne in einem Atelier bis hin zu einem Quartett mit Akkordeon in einer Schlosserwerkstatt.

Tastentage Klosters: 01.10-03.10.21

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national