Klavierolymp, Schubertiade & Festival der Stimmen

Klassikhighlights am Wochenende:Klavierolymp, Schubertiade & Festival der Stimmen

An diesem Wochenende gibt es in allen drei Klassik Radio Ländern ganz besondere Erlebnisse für Klassikfans.

KonzertsaalFoto: [VK Studio]/stock.adobe.com

Musikalisch den Olymp erklimmen

Das geht beim Kissinger Klavierolymp. Das heißt, eigentlich erklimmen ihn hochbegabte europäische Nachwuchspianisten. Sie zeigen im bayerischen Kurort mit einem eigenen Soloprogramm ihr können. Neben der normalen Jury dürfen auch die Konzertgäste ihre Meinung kundtun: es gibt auch einen Zuhörerpreis. Einige Klassikstars haben dort ihre Karriere gestartet, wie z.B. Alice Sara Ott oder Igor Levit.  

Kissinger Klavierolymp: 30.09. - 03.10.2021

Festival der Stimmen: internationale Opernwerkstatt

Opernfans kommen im Berner Oberland in der Schweiz voll auf ihre Kosten: beim Festival der Stimmen in Sigriswil: dort kommen bei der Opernwerkstatt internationale Gesangstalente zusammen. Das Publikum erwarten spannende Theaterabende mit Szenen, Ensembles und Arien aus allen Epochen, von Händel über Puccini bis Wagner.

Festival der jungen Stimmen: internationale Opernwerkstatt: 2.10 - 19.10.21

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Schubertiade Hohenems

In den Endspurt geht die Schubertiade Schwarzenberg-Hohenems in Österreich. Nur noch bis Dienstag sind Stars wie Fatma Said und Igor Levit mit Stücken des Komponisten zu hören. Dabei ist das Programm sehr vielfältig: vom Klavierabend bis zum Kammerkonzert ist alles drin.

Schubertiade Hohenems: 30.09 - 05.10.21

Güldener Herbst in Thüringen

Beim „güldenen Herbst“  - dem Festival alter Musik in Thüringen wird Musik aus thüringischen Archiven wieder entdeckt und an besonderen Orten gespielt: in Schlössen, altehrwürdigen Sälen und Kirchen. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Herbstliche Musiktage in Bad Urach

In Bad Urach am Fuße der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg starten an diesem Wochenende die Herbstlichen Musiktage: vom Liederabend über ein Kammerkonzert bis hin zum musikalischen Abendessen ist dort viel Abwechslung geboten.

Tastentage Klosters

Unter dem Motto "Musik ganz nah" laufen die Tastentage Kosters: das kleine aber feine Festival mit Musikerinnen und Musikern an Tasteninstrumenten. Dabei kann man die Musik ganz unterschiedlich erleben: vom Piano-Nocturne in einem Atelier bis hin zu einem Quartett mit Akkordeon in einer Schlosserwerkstatt.

Tastentage Klosters: 01.10-03.10.21

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national